abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnabzug wegen zu später Registrierung

3
letzte Antwort am 04.11.2019 09:51:39 von sssrrr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zagdaring
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
651 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe von meinem Arbeitgeber Zugangsdaten für Arbeitnehmer online erhalten und mich leider zu spät versucht zu registrieren. Auf die Bitte hin mir neue Zugangsdaten zukommen zu lassen antwortete mir mein Arbeitgeber, dass neue Zugangsdaten bei DATEV Geld kosten würden und mir dieses vom Lohn abgezogen werden.

Nun meine Frage: Ist dem wirklich so? Kosten neue Zugangsdaten bei DATEV einen zweistelligen Betrag? Und wenn ja, ist es rechtens, dass der Arbeitgeber mir diesen Betrag vom Lohn abzieht?

Vielen dank für die Antworten!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 4
493 Mal angesehen

Das Auslösen neuer Zugangsdaten ist mit Anforderung, Administration und Dokumentation verbunden. Daher entsteht hier unzweifelhaft ein zeitlicher und somit logischerweise auch ein Aufwand in Geld. Niemand arbeitet schließlich umsonst. Wahrscheinlich ist ein Betrag ab 10€ auch angemessen. Die Frage ob Sie zum Schadensersatz verpflichtet sind, sollte ein Rechtsanwalt beantworten.

sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
493 Mal angesehen

Also ich finde in der aktuellen Preisliste von Datev nichts dass es was kosten würde außer Porto natürlich. Seite 128 Artikel.Nr. 11312

sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
493 Mal angesehen

🙂 Naja in Lodas ist es 1 Klick und zwar auf "Registrierungsaufforderung erneut versenden"

Die Dokumentation übernimmt Lodas auch selbst über Mandant | Programmverbindungen | Arbeitnehmer Online-Statusübersicht

3
letzte Antwort am 04.11.2019 09:51:39 von sssrrr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage