abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anrede mit Klarname, Nutzername oder ganz ohne

1
letzte Antwort am 09.11.2017 15:27:04 von stephanh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1068 Mal angesehen

Hallo zusammen,

auch wir sind mit einem einfachen "Hallo" oder ganz ohne Anrede nicht glücklich, allerdings lässt sich das aktuell datenschutzkonform nicht anders lösen.

Ziel ist es, über das sog. @-Mentioning (Beispiel: Hallo Herr dirk.jendritzki den Beitragschreiber "dynamisch" anzusprechen, d.h. abhängig davon, ob ein Nutzer angemeldet ist oder nicht, wird immer die Datenschutzeinstellung des Beitragschreibers berücksichtigt. Aktuell ist das noch nicht möglich, weshalb dazu beim Hersteller auch bereits seit einiger Zeit ein entsprechende Anforderung existiert.

Bis zu einer Lösung haben wir uns entschieden, von unserer Seite auf die Anrede mittels Klarname oder Nutzername zu verzichten, es sei denn, jemand nennt den eigenen Namen, z.B. in der Beitragssignatur selbst, und zeigt so sein Einverständnis zur Namensverwendung in der Anrede an.
Dass noch nicht alle DATEV-Mitarbeiter das so anwenden, liegt in der gewohnten Anrede aus der alten DATEV-Newsgroup und der Neigung zur höflichen Anrede.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Jendritzki

DATEV eG

PS.:

Jeder Nutzer kann jederzeit selbst einstellen, ob bzw. für wen der eigene Klarname sichtbar ist.

Als Default gilt: für unangemeldete Nutzer: nein, für registrierte Nutzer: ja

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
stephanh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
92 Mal angesehen

Wo wir gerade bei Gesetzeskonformität sind: Hat man sich bei DATEV schon Gedanken gemacht wie man demnächst die Mitglieder anspricht die weder Mann noch Frau sind?

0 Kudos
1
letzte Antwort am 09.11.2017 15:27:04 von stephanh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage