abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neu Datev Server - Backups - VMware Replication

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ralore
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 1
268 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV Community,

ich habe ein paar Fragen  :

unter anderem plane ich für 2020 einen neuen Server für DATEV. Momentan haben wir 100 Mitarbeiter über 5 Terminalserver und einen Dateiserver. Die Kollegen sagen manchmal, dass das System ein bisschen langsam ist. Unsere Umgebung ist komplett mit VMware vSphere virtualisiert.

Alle unsere Backups mit Veeam Backup und Replikation auf ein Qnap Onsite und off-site auf anderen Qnap. Ab 2020 werden wir unsere Backups nicht mehr auf Qnap speichern, sondern wir werden einen extra DELL Server für die Backups mit Veeam haben.

Fragen:

1) ist das Backup nur mit Veeam genug? Oder soll ich noch extra eine andere Art von Backup haben, wie es zum Beispiel DATEV empfiehlt?

2) was für Prozessoren kann ich haben? Ich habe gelesen, dass viel Core für DATEV nicht viel bringt.

3) ich plane zwei Standorte mit VMware vSphere. Den Hauptstandort plus den zweiten Standort mit einem zweiten Server für die Replikation und als Desaster Recovery Server. Falls unser Hauptstandort ausfällt, haben die Replika auf dem zweiten Standort. Außer den DATEV USB Dongle, was könnte noch problematisch sein, mit der Replikation und DATEV?

Unsere aktuell Server:

Dell Power Edge VRTX Blade

2 vmware 5.5 Hosts, per Host :

  • - DELL Power Edge M630 VRTX
  • - 2x Intel Xeon E5-2643 V3( 6core, 3,4 GHz)
  • - 192GB Ram
  • - Ethernet Server Adapter I350-T4  - 4x 1GB ( Extern Comunication )
  • - Intel ® 10GB 2p x520-k bndc Ethernet Dual Port -x/k Mezzanine Card ( intern Comunication )
  • - + 12 VM per Host (DATEV, Exchange, Veeam, SQL, AD, SharePoint, RDS, etc.)

Storage:

  • - 8x 600GB SAS HDD (Seagate ST600MM0088) – RAID10 – 2,18 TB
  • - 8X 600GB SAS HDD (Seagate ST600MM0088) – RAID 5 – 3,82TB
  • - 2 x Model 8 Sperc

Backup:

  • - 1x QNAP NAS TVS-471U-RP ( 4x 3TB NAS HDD – RAID 5) -
  • - Veeam Backup and Replication 9.5
  • - Offsite Backup: Qnap in other Site. ( Veeam Backup CopyJob )

VIELEN DANKE!!!!!!!!!!!!!

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage