abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erinnerungen/Aufgaben in Rechnungswesen

6
letzte Antwort am 20.09.2019 18:42:29 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
piapeschel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
666 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie verfahrt ihr praktisch mit "To Do's"/Erinnerungen für den Folgemonat in der Finanzbuchhaltung? Über "Aufgaben" besteht zwar die Möglichkeit der Verknüpfung mit dem Lohn nicht aber mit Rechnungswesen. Ob das praktisch ist, weiß ich nicht. So eine elektronische Liste mit Dingen, an die man im Folgemonat denken will (insbesondere einmalig), wäre in einigen Fällen ganz praktisch. Eine extra Liste in DMS wäre zwar möglich, ich finde es allerdings ungünstig, alle Informationen an möglichst vielen verschiedenen Orten zu verwalten, die dann irgendwann sowieso nicht mehr aktuell sind. Gibt es dafür evtl. eine Lösung?

VG

Pia Peschel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
390 Mal angesehen
So eine elektronische Liste mit Dingen, an die man im Folgemonat denken will (insbesondere einmalig), wäre in einigen Fällen ganz praktisch.

Outlook Aufgaben? Erinnerung einrichten, entsprechend benennen und nach Erledigung abhaken.

Aufgaben kann man auch anderen MA übergeben, sofern Exchange im Einsatz und wenn man mal in Urlaub möchte.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
390 Mal angesehen

Hallo Frau Peschel,

ich setze z. B. in DMS einen Aktenvermerk mit Angabe des VM auf den Status zu buchen oder ergänze in der ProCheckliste einen individuellen Punkt.

Viele Grüße.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
390 Mal angesehen

Hallo Frau Peschel,

ich habe das über eine eigene Aufgabenart "Rückfragen Rechnungswesen" gelöst. Insbesondere wenn der Mandant wegen der Rückfragen angeschrieben wird, kann über das Dokument ziemlich flott eine entsprechende Aufgabe angelegt werden, sozusagen als Wiedervorlage.

Mit der Schnellinfo Aufgaben oder entsprechenden individuellen Filtern in der Aufgabenübersicht lässt sich das m. E. schön abbilden - inklusive Absprung in die verknüpften Daten.

Beispiel:

407208_pastedImage_2.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
390 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

auch eine Lösung. Wie ist Ihre Routine, um sicherzustellen, dass die Aufgabe als erledigt markiert wird, wenn der Mandant über ein beliebiges Medium die Antwort liefert? Und/oder wenn er nur Teilantworten liefert?

Viele Grüße & ein schönes Wochenende.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 7
390 Mal angesehen

Hallo Hr. Wielgoß,

wäre es von DATEV nicht sinnvoller, die Merkzettel dort zu verwalten, wo sie benötigt werden?

Will sagen, warum kann man in Kanzlei-Rewe nicht eine Anmerkung für einen FiBu-Monat hinterlegen? Dort gehöhrt es hin und wird von jedem Anwender, der die FiBu macht auch zur Kenntnis genommen.

Gruß A. Martens

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
390 Mal angesehen

... das wäre eine gute Lösung. Wurde, wenn ich mich recht erinnere, vor einiger Zeit auch bereits von Herrn Kolberg vorgeschlagen.

Eine weitergehende Idee wäre natürlich, dass, wenn man die Unterlagenanforderungen o. ä. bspw. wie Herr Wielgoß als Aufgaben verwaltet, das Datev-Programm beim nächsten eingehenden Kontakt mit dem Mandanten (Anruf, E-Mail, Brief, ...) die Aufgabe anzeigt und fragt, ob sie damit erledigt ist respektive teilweise erledigt ist. Würde vielleicht in die Richtung, wie Herr Blum schreiben würde, vom Dokumentenmanagementsystem zum Informationsmanagementsystem gehen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.09.2019 18:42:29 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage