abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Learning

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Kay_Radtke
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 1
278 Mal angesehen

Hallo zusammen,

auf dem BarCamp (27.07.) fand auch ein pitch zum Thema E-Learning statt. Die Fragen drehten sich, zu den Themen „Präsenzseminare“ und „E-Learning“, um „Wie ist IHR Lernszenario aktuell? Wie sind die Zukunftswünsche? Was können wir von DATEV tun?“. Einige KOBs waren ebenfalls vor Ort und haben ihre Sicht in die verschiedensten Themen einfließen lassen.

(Formulierungen der Teilnehmer)

… E-Learning-Angebote

Kleine Einzelsachverhalte, die ich evtl. ad-hoc klären muss, z. B.  ebics-Verfahren in UO/ZAG einrichten; hat eine bestimmte vorgegebene Abfolge; dann gerne auch DATEV-Service-Videos (die aber nicht nur auf der groben Körnung, sondern gerne auch detaillierter, mit Verweisen auf weitergehende Info-Quellen, sein dürfen). Für komplexere Themen ist E-Learning eher nicht geeignet, die Aufmerksamkeitsspanne nimmt dann eher ab, da es eine eher passive Lernumgebung ist.

… Präsenz

Wenn ich einen großen Wissensaufbau vorm Bauch habe, bsp. Funktionsaufbau Kanzlei-Rewe, dann ist es komplex und ich habe Kommunikationsbedarf: daher lieber Präsenz. Im Präsenz bin ich aktiver, weil ich mich einbringen kann und vorne zeigt mir jemand auf, was wichtig ist; es werden Emotionen gezeigt.

… Community zum Austausch zu den Lerninhalten

Community/Austauschfunktionalität/Moderierter Austausch: wäre noch interessant

Für AZUBIs zu Steuerfachangestellten gibt es scheinbar eine eigene Lernplattform, wurde von dieser Zielgruppe aber wohl nicht genutzt. Kenne ich nicht; haben wir noch nie gehört: Müsste dann auch beworben werden. So eine Art Führerschein für Grundlagen für Azubis wäre interessant – nicht nur für Studenten. Zuhören und Aufnehmen reicht nicht: in Wissenstest im Anschluss wäre noch gut (einer, wo man nicht so lange Antworten kann, bis es richtig ist)

… Sonstiges

Eigenmotivation vs. Pflichtlernen: Anerkennung ist dabei ein Thema, Wertschätzung ebenfalls, Verantwortungsübergabe; Strafen haben nie motiviert.

Lernen der Zukunft: Lernindividueller Sinnzusammenhang pro Kanzlei in Richtung individuelles Curriculum. Wettbewerbe, Herausforderungen, Punkte/Sterne erzielen etc. und transparent machen; spielerisches battle.

Lern-App mit Ping à la: Du wolltest doch 2 DUO-Mandate im Nachgang einrichten – ping – hast Du? Testimonials festlegen: du hast jetzt xyz Zeit auszuprobieren und dann berichte doch mal im Nachgang (z.B. Community; Seminargruppe). Erinnerung: hast Du daran gedacht, xyz zu machen? Erfahrungen im Nachgang austauschen. Richtige Zusammenkunft im Nachgang. Tipps und Tricks zusammenfassen und dann noch ins Team/Kanzlei bringen.

Was hat gar nicht funktioniert?: Die Schulungsunterlagen auf irgendeinen Server stellen und per Mail darauf hinweisen.

Diskutieren Sie mit uns und teilen Sie uns Ihre Meinung zu den einzelnen Themen gerne mit.

Herzlicher Gruß

Kay Radtke/Tobias Baier

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage