abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mittelstand Faktura Einzelplatz auf Mehrplatz überinstallieren?

3
letzte Antwort am 20.08.2019 07:27:55 von kkr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
640 Mal angesehen

Hallo,

ich muss von der Einzelplatzversion von Mittelstand Faktura auf die Mehrplatzversion wechseln, weil ich das Zusatzmodul Verkauf einsetzen möchte. Ich hatte dazu nichts passendes gefunden und stelle darum lieber die Frage. Ich möchte Mittelstand Faktura aber erst einmal auf meinem PC belassen und nicht auf einen Server auslagern, weil es immer noch von nur einer Person genutzt wird. Eine spätere Verlagerung auf einen Server ist aber durchaus angedacht.

Kann ich die Mehrplatzversion einfach auf meinem Rechner über die Einzelplatzversion drüberinstallieren? Sollte ich lieber jetzt schon Mittelstand Faktura auf einem Server installieren, weil eine spätere Migration eher aufwändig ist?

Vielen Dank im Voraus,

Karsten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
499 Mal angesehen
Kann ich die Mehrplatzversion einfach auf meinem Rechner über die Einzelplatzversion drüberinstallieren?

Ich würde sagen: ja. Bin mir aber nicht sicher und habe es selbst noch nie gemacht.

Sollte ich lieber jetzt schon Mittelstand Faktura auf einem Server installieren, weil eine spätere Migration eher aufwändig ist?

Der Aufwand ist der gleiche. Ob jetzt oder später auf einem Server installiert wird, ist daher egal. Es müssen erst alle Daten gesichert werden; die 1-Platz-Lösung deinstalliert, Server installiert und die Arbeitsplätze installiert werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
499 Mal angesehen

Hallo Herr Kraft,

Kann ich die Mehrplatzversion einfach auf meinem Rechner über die Einzelplatzversion drüberinstallieren? Sollte ich lieber jetzt schon Mittelstand Faktura auf einem Server installieren, weil eine spätere Migration eher aufwändig ist?

ich gehe davon aus, dass DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz bisher auf einem PC mit lokaler Datenhaltung eingesetzt wird. In diesem Szenario ist das drüberinstallieren problemlos möglich - das habe ich in den letzten Monaten mehrfach durchgeführt.

Zu diesem Thema gibt es auch ein Info-DB-Dokument:

Produktwechsel DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatz nach DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
kkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
499 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle und Herr Briefs,

man kann völlig unproblematisch überinstallieren. Ich musste noch den Lizenzmanager nachinstallieren, ein paar Sachen konfigurieren und das war es.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Karsten Kraft

3
letzte Antwort am 20.08.2019 07:27:55 von kkr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage