abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViWas Hintergrundscanner konfigurieren

4
letzte Antwort am 08.03.2016 10:22:46 von Usman_Irshad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
3300 Mal angesehen

Client- Server: Clients: Win 10, geupgraded aus Win 7

Auf einigen Geräte wurde vor langer Zeit der ViWas Hintergrundscan aus Performancegründen deaktiviert.

Dieses soll aufgrund der aktuellen Situation rückgängig gemacht werden.

Versuch:  (sowohl als Admin, als auch als normaler Benutzer)

- Aus ViWas heraus den Hintergrund- Scanner ein schalten  -> OK, läuft.

  aber nach dem nächsten PC- Neustart ist er wieder deaktiviert.

- Aus der "Virus Scan- Konsole" den Dienst aktiviert... -> OK, läuft.

  aber nach dem nächsten Neustart ist er wieder deaktiviert

Frage: Wo ist der Schalter, der bestimmt, ob der Hintergrundscan beim Systemstart automatisch gestartet werden soll, oder deaktiviert bleiben soll?

Mein Verdacht:

Früher konnte jeder Anwender dieses umstellen, aber mit einem der letzten Updates wurde das geändert, so daß nach einem PC- Neustart wieder die Default- Einstellung (normalerweise = aktiv) gezogen wird.

Danke für den Hinweis auf den versteckten Schalter.

Edit: Ein Konfigurieren aus der ViWas Managementkonsole wäre natürlich optimal...

Kolberg

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
427 Mal angesehen

Nachtrag:

bei den betroffenen Rechnern findet sich der manuell nicht änderbare Wert: "bStartDisabled"=dword:00000001

unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\McAfee\SystemCore\VSCore\On Access Scanner\McShield\Configuration]

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Usman_Irshad
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
427 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

danke für den Hinweis.

Wie gestern mit Ihnen telefonisch besprochen, überprüfen wir dieses Phänomen bei uns intern und melden uns nochmals (Wie gewünscht) innerhalb dieses Newsgroup Beitrag.

Mit freundlichem Gruß

Usman Irshad

VIWAS Service

DATEV eG

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
427 Mal angesehen

Lösung für Win 10 (Datev, bitte 9 EUR gutschreiben)

  1. VirusScan- Konsole: Zugriffsschutz deaktivieren
  2. Registry anpassen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\McAfee\SystemCore\VSCore\On Access Scanner\McShield\Configuration]
    "bStartDisabled"=dword:00000000
  3. VirusScan- Konsole: Zugriffsscanner aktivieren
  4. VirusScan- Konsole: Zugriffsschutz aktivieren.
  5. PC- Neustart
DATEV-Mitarbeiter
Usman_Irshad
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
427 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

vielen Dank für die Rückmeldung und dem Eintrag zu der Fehlerbehebung. Also waren wir an dem Tag innerhalb der Registry gar nicht mal so weit weg von der Lösung.

Falls Ihnen 9 Euro berechnet wurden, werden diese natürlich gutgeschrieben.

Mit freundlichem Gruß

Usman Irshad

VIWAS Service

DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.03.2016 10:22:46 von Usman_Irshad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage