4 Antworten Neueste Antwort am 08.03.2016 10:22 von Usman Irshad

    ViWas Hintergrundscanner konfigurieren

    Nicht Aktiv Fachmann

      Client- Server: Clients: Win 10, geupgraded aus Win 7

       

      Auf einigen Geräte wurde vor langer Zeit der ViWas Hintergrundscan aus Performancegründen deaktiviert.

      Dieses soll aufgrund der aktuellen Situation rückgängig gemacht werden.

       

      Versuch:  (sowohl als Admin, als auch als normaler Benutzer)

      - Aus ViWas heraus den Hintergrund- Scanner ein schalten  -> OK, läuft.

        aber nach dem nächsten PC- Neustart ist er wieder deaktiviert.

      - Aus der "Virus Scan- Konsole" den Dienst aktiviert... -> OK, läuft.

        aber nach dem nächsten Neustart ist er wieder deaktiviert

       

      Frage: Wo ist der Schalter, der bestimmt, ob der Hintergrundscan beim Systemstart automatisch gestartet werden soll, oder deaktiviert bleiben soll?

       

      Mein Verdacht:

      Früher konnte jeder Anwender dieses umstellen, aber mit einem der letzten Updates wurde das geändert, so daß nach einem PC- Neustart wieder die Default- Einstellung (normalerweise = aktiv) gezogen wird.

       

      Danke für den Hinweis auf den versteckten Schalter.

       

      Edit: Ein Konfigurieren aus der ViWas Managementkonsole wäre natürlich optimal...

       

      Kolberg

      Geändert am 01.03.16 um 14:07 Uhr
      • 0. Re: ViWas Hintergrundscanner konfigurieren
        Nicht Aktiv Fachmann

        Lösung für Win 10 (Datev, bitte 9 EUR gutschreiben)

         

        1. VirusScan- Konsole: Zugriffsschutz deaktivieren
        2. Registry anpassen:
          HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\McAfee\SystemCore\VSCore\On Access Scanner\McShield\Configuration]
          "bStartDisabled"=dword:00000000
        3. VirusScan- Konsole: Zugriffsscanner aktivieren
        4. VirusScan- Konsole: Zugriffsschutz aktivieren.
        5. PC- Neustart
        • Alle Antworten