abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzbericht comfort: Jahresabschluss Blatt vs. Seite

9
letzte Antwort am 12.07.2019 11:33:57 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 10
717 Mal angesehen

Die Auswertung aus Bilanzbericht comfort - Jahresabschluss enthält Blatt 1 - 3, die Angaben unter der Bilanz dann allerdings "Seite" 4, die folgenden Auswertungen wieder "Blatt". Gibt es dafür einen Grund, ist dies nur ein Fehler und kann man diesen abstellen? Danke für Infos.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
572 Mal angesehen

In den Berichtsvorlagen ist der Text "Seite" in der Kopfzeile hinterlegt. In der Dokumentgestaltung Reiter "Seitenzahlen" findet sich dann der Text "Blatt". Hier gab es wohl mal eine individuelle Bearbeitung mit Einfügen der Seitenzahl. Dadurch wurde die Standardkopfzeile mit einer Individuellen gemischt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 10
572 Mal angesehen

Es gibt für die Kopfzeile eine Variable, nennt sich Text mit Seitenzahl oder so ähnlich.

Darüber wird über die Standardeigenschaften gesteuert, ob der Text "Seite/Blatt" verwendet werden soll.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
572 Mal angesehen

Hallo Community,

zunächst vorab vielen Dank für die schon passenden Antworten. Von mir nur noch als Ergänzung ein Informationsdokument, wie man übergreifend im Bericht von Seite auf Blatt oder von Blatt auf Seite ändern kann: Text der Seitennummerierung ändern (Blatt / Seite)

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
572 Mal angesehen

Wobei sich eigentlich nur die Frage stellt warum in der Standardauslieferung (immer noch) gemischt wird.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 10
572 Mal angesehen

Genau, ich habe nämlich an dieser Stelle gar nicht eingegriffen. Diese Vermischung scheint also auch eine gewisse Unsauberkeit des Programms zu sein.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 10
572 Mal angesehen

Es wäre ja schon hilfreich, wenn man in der Seitenansicht die Kopf- bzw. Fusszeilen auswählen könnte. So ist es einfach lästig jedesmal hin und her zu springen.

Habe ich gerade für einen Jahresabschluss durchexerziert. 😞

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
572 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe es gerade noch einmal in der aktuellen Version 11.26 überprüft und auch von der Entwicklung bestätigen lassen. Wir liefern in allen Vorlagen als Standard "Seite" aus.

Allerdings musste ich feststellen, dass im von mir gesendeten Informationsdokument noch von "Blatt" statt von "Seite" die Rede ist. Das lasse ich ändern.

Öffnet man die Standard-Dokumentvorlagen (z.B. Anhang oder Angaben nach dem MicroBilG oder Erstellungsbericht) und geht in die Seitenansicht, dann kann man den "Standard" überprüfen.

Wenden Sie sich bitte gerne an den Programmservice Bilanzbericht unter 0911 319 34735 oder schreiben Sie für einen Rückruf an bilanzbericht@service.datev.de, so dass wir das Verhalten bei Ihnen überprüfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
572 Mal angesehen

Das Problem ist m. E. ja nicht die ausgelieferte Vorlage sondern die individuell angepasste Kopfzeile in die die Variable "Seitenzahl" eingefügt wird. Diese Variable greift dann natürlich auf die Einstellungen im Reiter "Seitenzahl" zu und dort ist als Vorgabe noch Blatt eingetragen - das Chaos nimmt seinen Lauf...

Ich spekuliere, dass ältere Installationen von diesem Verhalten betroffen sind weil dort noch unter dem Reiter "Seitenzahl" Blatt eingetragen ist und das durch Updates nicht geändert werden kann.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
572 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Das könnte die Ursache sein. Es empfiehlt sich dann das Vorgehen gemäß meinem verlinkten Dokument, so kann man einfach und schnell eine einheitliche Optik erzielen:

Text der Seitennummerierung ändern (Blatt / Seite)

Danke und mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
9
letzte Antwort am 12.07.2019 11:33:57 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage