Beim Speichern eines Dokuments aus der Berichtschreibung poppt ein neues Feld auf "Kommentar erfassen". Möchte man keinen Kommentar erfassen steht nur der Eingabebutton X-Close oder Abbrechen zur Verfügung. Wird einer dieser beiden Eingabebutton ausgewählt, ist das Dokument jedoch leider nicht gespeichert. Beim Schließen der Berichtschreibung wird dann ganz brav erneut gefragt ob gespeichert werden soll, es poppt natürlich "Kommentar erfassen" auf. Ein Spiel für viele Stunden.....
Hallo Community,
dieses "Spiel" kann man auf Wunsch schnell beenden, indem man in den Einstellungen in der Kategorie Speichern die Kommentarerfassung abstellt. Anbei dazu die Anleitung im beigefügten Informationsdokument - siehe dort unter "Speichern ohne Kommentarerfassung als Standard festlegen": Beim Speichern des Dokuments einen Kommentar erfassen
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
Die Frage ist, warum ist ein Leerkommentar nicht auch ein Kommentar!
Philosphisch gesprochen: Man kann nicht nicht kommunizieren.
Ihrer unselbstkritischen Antwort entnehme ich, dass die Programmfunktion so gewollt ist?
Ein Speichern soll ohne Kommentar nicht möglich sein, bzw. nur wenn die Funktion generell ausgeschaltet wird?
Im übrigen kann man in der Frage zum Kommentar auch auswählen, dass der Kommentar nicht mehr aufpoppt. Allerdings nur wenn man (trotzdem) einen Kommentar mit einer bestimmten Anzahl von Zeichen erfasst.