abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

3
letzte Antwort am 24.06.2019 13:30:22 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
helga_schipper
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
413 Mal angesehen

mein Mandant ist ein Amazon-Händler. Am Anfang hat er nur Ware an Privatpersonen verkauft, jetzt wird das B2B Geschäft immer mehr. Da er am PAN-EU-Verfahren teilnimmt habe ich auf dem Konto 8125 Buchungen mit deutscher Umsatzsteuer-IdNr., weil die Ware vom einem z.B. polnischen Lager an einen deutschen Unternehmer gesendet wurde. Die deutschen Umsatzsteuer-IdNr. werden nicht in der ZM Meldung erfasst, sondern erscheinen im Protokoll unvollständige Buchungssätze. Wie kann ich die deutsche USt-IdNr. in der ZM melden?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
159 Mal angesehen

Moin,

ohne, dass ich das rechtlich überprüft hätte, eine Frage:

müsste die ZM für diese Lieferung (polnisches Lager  ->  Deutschland) nicht in Polen abgegeben werden, falls es denn eine ig. Lieferung von Polen nach Deutschland ist? Ich denke, dass Sie hier zunächst einmal eine rechtliche Würdigung des Sachverhalts vornehmen müssen.

Umsätze zu einer deutschen USt-ID-Nummer können Sie nicht in Deutschland in einer ZM melden.

Viele Grüße

0 Kudos
helga_schipper
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
159 Mal angesehen

Hallo,

beim PAN-EU Verfahren von Amazon muss man sich in allen Ländern registrieren lassen. Eine Lieferung aus einem polnischen Amazon-Lager an einen deutschen Unternehmer mit USt-IDNr. wird mit der polnischen Umsatzsteuer-Voranmeldung gemeldet. Gemäß Auskunft des Finanzamtes ist es richtig in einer deutschen ZM Meldung auch deutsche Unternehmer zu erfassen um so einen Vergleich zwischen Deutschland und Polen herzustellen.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
159 Mal angesehen

Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Mit Amazon habe ich bisher (glücklicherweise) nichts zu tun gehabt. Haben Sie mal versucht die ZM über Elster abzugeben?

0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.06.2019 13:30:22 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage