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Gleicher Datensatz DUO & Kanzlei?

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letzte Antwort am 24.05.2019 07:28:11 von wielgoß
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vocaris
Einsteiger
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Hallo Gemeinde,

ich mal DUO Nutzer (Mandant) habe folgende Frage.

Arbeite ich mit DUO auf dem gleichen Datenbankbestand wie die Kanzlei?

Eigentlich eine doofe Frage, denn ich gehe doch schwer davon aus. Aber wieso frage ich trotzdem?

Also wenn die Kanzlei etwas einstellt oder ändert, dass bekomme ich darüber eine Info. Aber wenn ich ins DUO gucke sehe ich keine Veränderung.

z.B. aktuell hat der Datenimport des Vorgänger StB nicht richtig funktioniert. Somit haben wir uns entschlossen die ganze FiBu 2019 zu löschen und sie von 01 bis heute neu und sauber anzulegen. Die Kanzlei gibt mir die Info, dass alles gelöscht ist. Ich gucke ins DUO aber es sieht alles noch so aus wie vorher!!

Deshalb meine Frage. Ist das ein asynchroner Weg? Oder werden due Daten zwischen DUO <=> Kanzlei repliziert???

Danke für die Aufklärung

mkinzler
Meister
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Arbeite ich mit DUO auf dem gleichen Datenbankbestand wie die Kanzlei?

Nein.

Der Berater bucht bei sich lokal. Die Buchungen können mit Belegen in DUO verknüpft sein. Es können aber auch Buchungen ohne Beleglink erzeugt werden.

Nach Abschluß von Buchungen können/werden die Buchungsinformationen nach DUO zurückgeschrieben (werden).

Auswertungen könnnen (z.B. am Monatsende) ins RZ übertragen werden und stehen dann in UO zum Abruf bereit.

vocaris
Einsteiger
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Hallo Markus Kinzler,

danke für die Info. Dann konkret zu meiner Zielvorstellung.

Wie bekommen ich/wir es denn jetzt in DUO hin, dass da alles weg ist. Kasse, Belege etc.?

Aktuell sehe ich z.B. unter AUSWERTUNGEN FIBU => KONTOBLATT noch alle Buchungen. Ich als DUO Anwender kann da wohl gar  nichts machen, oder?

Der Berater muss da sicherlich was machen. Bestimmt muss man in DUO seitens der Kanzlei löschen? Und wenn das passiert, dann sind die Daten auch bei mir direkt gelöscht? Oder muss man da z.B. 24 Std. warten?

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mkinzler
Meister
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Die Löschung muss durch den StB erfolgen. Obwohl dies in diesem Fall ja nicht notwendig sein müsste. Ihr Berater muss eigentlich nur die geänderten Daten in RZ senden.

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vocaris
Einsteiger
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Sorry für die nochmalige NAchfrage.

Aber das StB löscht die Daten in der Kanzlei SW und sendet das dann an dasw RZ und dann ist bei mir im DUO alles weg?

Oder muss er im DUO löschen und an das RZ senden?

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mkinzler
Meister
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Wenn er den Bestand in DUO löscht. Ist alles weg; auch die Belege und die Kasse (wenn diese dort gebucht wurde).

Wenn der Berater "nur" neu gebucht hat, reicht es aus, die Buchungsinformationen in DUO zurückzuschreiben, dann sind die "neuen" Buchungsinformationen mit den Belegen verknüpft.

Für die Aktualisierung der Auswertungen muss der Berater diese neu Bereitstellen und ggf. die Buchhaltung neu an das RZ senden.

vocaris
Einsteiger
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Tja. Mein Berater sagt, er habe das getan. Aber ich sehe in DUO noch alles..

K.A. wer hier nun was falsch macht.

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wielgoß
Experte
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Hallo Herr Krämer,

hier müssen wir etwas zwischen den Daten unterscheiden.

Kassenbuchdaten, Belege usw. - nennen wir die mal Arbeitsdaten - können in direkt Unternehmen online gelöscht werden und stehen anschließend nicht mehr zur Verfügung.

Ergebnisse u. a. im Bereich AUSWERTUNGEN FIBU werden durch Verarbeitung der lokalen Buchführungsdaten im DATEV-Rechenzentrum erzeugt (mit zeitlichem Versatz). Diese Daten können nicht manuell in Unternehmen online gelöscht werden, sondern werden bei der nächsten Verarbeitung der "neuen" Buchführung überschrieben.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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vocaris
Einsteiger
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Guten Morgen Gemeinde,

vorab ich bin total geladen und habe noch nie so einen Schrott wie DATEV oder DUO gesehen. Klar keine förderliche und zielführende Aussage. Aber es stellt mal kurz meine morgentliche Meinung dar.

Kommen wir zurück zu Wesentlichen.

Ich KANN in DUO nichts löschen. Die Kasse ist nicht löschbar. Da kommt immer, dass ich keine Rechte habe.Beleg, die ich hochgeladen habe und die teilweise ja auch schon den gebucht Stempel haben sind auch nicht löschabr. Da steht dann, dass sie nicht löschbar sind, da sie schon einmal in einem Ordner abgelegt waren.

LAut Kanzlei ist die ganze FiBu gelöscht. Ich sehe nix davon. Seit 3 Wochen möchte ich meine FiBu machen. Nix funktioniert. Der Import des Vor StB lief falsch usw...Ich bin riesig sauer......

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wielgoß
Experte
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Hallo Herr Krämer,

es kann durchaus sein, dass der Buchführungsbestand in der Kanzlei gelöscht wurde - dies hat zunächst aber keinen Einfluss auf DATEV Unternehmen online.

Es ist in der Tat so, dass für das Löschen der Daten in Unternehmen online - z. B. Kasse und Belege - spezielle Rechte benötigt werden.

Hier sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder Sie lassen sich durch Ihren Steuerberater entsprechende Rechte zuteilen und löschen selbst oder Ihr Steuerberater muss löschen. Je nach Löschmethode ist eine Löschung unter Umständen auch nur durch Ihren Steuerberater möglich.

Weiter Infos zum Löschen der verschiedenen Daten finden Sie hier:

DATEV Unternehmen online: Datenbestände oder Wirtschaftsjahre löschen

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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letzte Antwort am 24.05.2019 07:28:11 von wielgoß
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