abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Barkasse - fehlerhaften Beleg umbuchen

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
silvana_k
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 1
212 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe.

Mein Arbeitgeber hat einen Bereichsleiter jwd, der eine Barkasse hat. Diese wurde im März mit allen Belegen eingereicht und von mir gebucht. Jetzt ist Mai und die Kasse ist natürlich festgeschrieben.

Nun stellt sich heraus, daß der Bereichsleiter einen Beleg vertauscht hat.

Das heißt: Belegnr. 5 von Firma X mit Summe 100,00 € wurde als Barbezahlung in der Kasse vermerkt (und auch so von mir gebucht) und eine Rechnung 1508 von Firma Y mit Summe 250,00 € sollte bezahlt werden mit Überweisung.

Nun stellt sich heraus, daß Firma Y mit 250,00 € bar bezahlt wurde und Firma X auf das Geld wartet.

Leider hat der Bereichsleiter seinen Kassenendbestand vom Monat März nicht richtig gezählt und mir eine passende Abrechnung gesendet, so daß mir der Tausch auch nicht auffallen konnte.

Fragen:

  1. WIE kann ich die verbuchte, festgeschriebene, vermeintliche Barzahlung wieder rückgängig machen bzw. den Buchungssatz ändern??
  2. WAS muß ich beachten hinsichtlich der monatlichen Steuermeldung (die ja schon passiert ist und korrigiert werden müßte)?
  3. Was muß ich NOCH beachten?

Vielleicht noch als Zusatz: wir arbeiten mit Datev Rechnungswesen V.7.23 und haben den SKR04.

Meine Kollegin und ich haben solch einen Fall oder so ähnlich noch nie gehabt... 😞

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Silvana

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage