abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saldenmitteilung per individuellem Datum möglich?

1
letzte Antwort am 30.04.2019 07:35:52 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fröhli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1824 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

ich weiß nicht, ob meine o.g. Frage verständlich ist. Wir haben einige Kunden und Lieferanten, die hin und wieder eine Auflistung von uns wünschen, aus der alle offenen Posten per individuellem Datum hervorgehen.

Welche Möglichkeit bietet mir DATEV hier?

Viele Grüße

Katherina

0 Kudos
Tags (2)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1393 Mal angesehen

Hallo Frau Fröhlich-Mylonas,

hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel:

1. Saldenbestätigung im Rechnungswesen-Programm (Auswertungen | Debitoren oder Kreditoren)

Hier können Sie einen individuellen Stichtag für die zu berücksichtigenden Posten eingeben. Allerdings ist bei dieser Variante ggf. eine Anpassung der Inhalte der Saldenbestätigung notwendig (wegen Rücksendung etc.).

2. OPOS-Liste

Zwar nicht in "Formularform", meines Erachtens aber für die meisten Fälle ausreichend.

-Öffnen Sie die OPOS-Liste und grenzen Sie über den Filter (temporärer Filter) den Kunden oder Lieferanten ein.

-Legen Sie in den Eigenschaften zur OPOS-Liste (Kategorie Einstellungen, Gruppe Zeitraum) den gewünschten Stichtag fest.

-Geben Sie die Liste wie gewohnt oder gewünscht aus.

Bei Nutzung des Leistungsdatums beachten Sie folgendes: Bei den Zeitraum-Einstellungen gibt es die Optionen Monat und Belegdatum. Bei der Option Monat werden auch Posten mit höherem Belegdatum angezeigt, deren Leistungsdatum im Auswertungszeitraum liegt. So werden zum Beispiel Rechnungen vom 10. März mit Leistungsdatum 28. Februar bei der Monatsauswahl Februar mit angezeigt. Wählen Sie im Zweifel die Option Belegdatum, um diese Posten nicht anzeigen zu lassen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

1
letzte Antwort am 30.04.2019 07:35:52 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage