Hallo,
ich habe am Freitag bei uns in der Kanzlei die Services-Releases heruntergeladen und installiert und auch Samstag schon die ersten GwSt-Erklärungen 18 auf Reise zum FA geschickt.
Nun sehe ich:
Was bedeutet das?!
Was bedeutet das?!
Das alles OK ist. Der Hotfix erschien auch am FR und wurde mit den Service Release im Rahmen der Installation mitinstalliert.
Er taucht also im Installationsmanager als installiert=ja auf.
nein, wurde es leider nicht. das Hotfix muss irgendwann im laufe des Tages gekommen sein. Da hatte ich wohl schon die Programmversionen installiert.
Warum werden die Programmversionen und die passende Eric-Schnittstelle nicht zeitgleich released?!
Übermitteln ging trotzdem.. nur leider kann es wohl von der Finanzverwaltung abgewiesen werden, da ERIC zu alt?!
das Hotfix muss irgendwann im laufe des Tages gekommen sein.
Tatsache. Hatte um 13 Uhr angefangen zu installieren. Ist hier auch nicht drauf auf einem System. Ein anderes System von ca. 15 Uhr ist aktuell. Hm.
Warum werden die Programmversionen und die passende Eric-Schnittstelle nicht zeitgleich released?!
Übermitteln ging trotzdem.. nur leider kann es wohl von der Finanzverwaltung abgewiesen werden, da ERIC zu alt?!
DATEV? Einmal bitte zu äußern. Danke!
Sorry DATEV, richtiger Mist 😞
Ich habe in drei Kanzleien die SRs installiert (Abruf ca. 11:00-12:00). Scheinbar alles OK.
Am Abend habe ich die Vierte Kanzlei Aktualisiert, siehe da, weiterer Hotfix. Die anderen Drei gecheckt, plötzlich Hotfix verfügbar..... Mist!
"Genervte" Grüße
Auch wir sind in der peinlichen Lücke zwischen automatischen Upload und nachträglichen Hotfix gelandet
Liebe DATEV lasst uns bitte wissen, wie wirkt sich der Fehler auf bereits eingereichte Steuererklärungen? Lt. Info zu dem Telemodul geht es hier scheinbar nur um eine zeitliche Befristung der Versionsgültigkeit von ERIC bis 19.05.2019 - trifft das hier zu?
Hallo Zusammen,
versehentlich wurde der Hotfix tatsächlich nicht zeitgleich mit den Programmversionen der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer 2018 bereitgestellt.
Dafür können wir uns nur entschuldigen!
Auf bereits übermittelte Steuererklärungen hat unser Versehen keine Auswirkungen.
In Sonderfällen kann es bei nicht installiertem Hotfix zu ELSTER-Fehlermeldungen kommen, diese Fälle lassen sich ohne installierten Hotfix nicht übermitteln.
Nochmals - bitte entschuldigen Sie unser Versehen!
Mit freundlichem Gruß
Ute Höpfner
DATEV eG
Danke für die Info.
Bei der Hotline trifft man bei solchen Fragen auf einen "wunden Punkt" (Installationshotline, Steuern?! Keine Ahnung.. Elster, Eric, ja, bei der FinVerwaltung anrufen.. ) Der Servicekontakt hätte vermutlich Tage bzgl. Feedback verschlungen. Gute Community :-).