abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege online - Zahlungsbedingung "09 - keine Überweisung/Lastschrift" nicht mehr verfügbar?

17
letzte Antwort am 22.05.2019 12:54:24 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1892 Mal angesehen

Soeben wurde ich von einem Mandanten angerufen, der die Zahlungsbedingung "09 - keine Überweisung/Lastschrift" seit Heute vermisst. (Gestern wurde sie noch genutzt.
Anstelle dessen gab es einen neuen Punkt im Bereich von Belege erfassen:

Zahlunsdaten.png

Wenn der Haken raus genommen wird, sollte es die gleiche Funktion wie die Zahlungsbedingung "09" erfüllen.

Ich vermute, dass diese Funktion angepasst wurde, als gestern Abend Wartungsrbeiten im RZ (UN-Online) durchgeführt wurden.


Leider habe ich keine Information über die Änderung gefunden. Lediglich ist mir aufgefallen, dass Info-DB-Dokumente die das verwenden von Zahlungsbedingungen  behandeln, eine Aktualisierung seit dem 25.04.2019 erhalten haben (aber keine Info was geändert wurde).
(z.B.:  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071404 )

Gibt es seitens @Datev hierzu irgendwo Informationen was ggf. sonst noch umgestellt wurde?

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
953 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hoor,

das Phänomen kann ich bestätigen - seit etwa 30 Min. kommen bei uns hierzu auch die Anrufe an.

Weiterhin schein DUo allgemein langsam zu reagieren.

Die Mandantenliste wird auch nicht korrekt angezeigt.

DUo - Darstellungsproblem Mandantenliste.JPG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 18
953 Mal angesehen

Hallo Herr Hoor,

wir hatten gestern eine Übergabe in DATEV Unternehmen online. Folgende Neuerungen sind enthalten:

Belege online – Bearbeitungsform Standard und Erweitert

  • Es können nun Zahlungsbedingungen bei Belegen erfasst werden, auch wenn keine Zahlung bzw. Lastschrift bei der Erfassung erstellt wird.
  • Der Bezahlt-Status kann in der Belegübersicht per Rechtsklick verändert werden.

Belege online - Bearbeitungsform Erweitert:

  • Die Erfassungsmaske wird um das zusätzliche Feld Zahlungsdaten zum Erstellen einer Überweisung bzw. Lastschrift erweitert. Ist der Haken gesetzt, wird der Beleg als zu bezahlen bzw. einzuziehen in der Rechnungsliste gespeichert.

  • Unter Einstellungen | Zahlprozess wird festgelegt, ob bei der Erfassung von Lieferantenrechnungen und Kundenrechnungen mit der Rechnungsliste oder mit dem Zahlungsträger gearbeitet werden soll.

Belege online - Bearbeitungsform Standard:

  • Bei Neuanwendern wird vor dem ersten Aufruf der Erfassung einmalig abgefragt, ob bei der Belegerfassung Zahlungen / Lastschriften angelegt werden sollen. Nähere Informationen:  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1005439

Die Änderungen werden in Kürze auch in dem Neuerungen-Dokument zu Belege und Bank online enthalten sein: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1022178

Die Änderungen für die Anwendung Stammdaten online können Sie folgendem Dokument entnehmen: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1022193

Viele Grüße

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
steinmeier
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 18
953 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Hübel,

vielen Danke für die Informationen. Wir hatten heute Morgen schon viele Anrufe von Mandanten, die mit den Neuerungen nicht zurecht kamen. Wir mussten terminlich umdisponieren um diese Neuerungen, die ja wohl erst später dokumentiert wird, beantworten zu können.

Ich freue mich, dass die DATEV an DUO arbeitet! Unsere Mandanten sind es allerdings gewohnt, dass wir Ihnen Neuerungen vorab erklären, damit die sich umstellen können. Diese Aktion hat unseren Tagesablauf völlig durcheinandergebracht. Die produktiven Zeiten am heutigen Vormittag fallen ins bodenlose. Die Diskussionen der Mitarbeiter, was denn nun los sei und was sie den Mandanten sagen sollen....

Sorry diese Aktion war unprofessionell. Ich wünsche mir, dass die DATEV uns vorab Informiert, damit wir unsere Mandanten informieren können. Für diese ist DUO in den Tagesablauf integriert und kein Spielzeug zum experimentieren.

Vielen Dank

Erich Steinmeier

dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
953 Mal angesehen

Vielen Dank für die Information. Tatsächlich hat mich heute ebenfalls ein Mandant angerufen und gefragt, warum es die Zahlungsart 9 nicht mehr gibt. Es fühlt sich irgendwie nicht so gut an, wenn man dann recherchiert und dem Mandanten sagen muss "da haben die wohl in Nürnberg etwas geändert".

So ein bisschen mehr Kommunikation vorab wäre etwas professioneller.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 18
953 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

vielleicht könnte die DATEV in Zukunft bei Änderungen in Unternehmen online beim erstmaligen Aufruf mit einer SmartCard bzw. einem SmartLogin ein Fenster mit den Neuerungen aufmachen - so ähnlich wie es bei anderen DATEV-Programmen, z. B. Steuern ja auch funktioniert.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
weidlich
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
953 Mal angesehen

Ich habe jetzt das Problem bei 2 Mandanten, dass das Feld "Zahlungsdaten" nicht zu sehen ist, sie haben die "alte" Ansicht, aber keine Zahlungsbedingung 9 zur Auswahl. Kann das an Rechten liegen oder hat jemand noch eine Idee, wie wir hier weiterhelfen könnten?

Danke!

Michaela Weidlich

0 Kudos
scoutladen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
953 Mal angesehen

Wahrscheinlich hilft es den Browser-Cache zu löschen.

https://www.jurtenland.de - Scoutladen GmbH & Co. KG - Versandhandel mit JTL - Jerasoft - Datev Unternehmen - Online
0 Kudos
scoutladen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
953 Mal angesehen

aus unserer Sicht als Mandant ist das bei entsprechenden Kleinigkeiten zwar nicht schön, aber dennoch auszuhalten, wenn sich Prozesse geringfügig ändern. Aber vielleicht liegt das auch daran, weil wir uns noch in der Einarbeitung in DUO befinden 🙂

https://www.jurtenland.de - Scoutladen GmbH & Co. KG - Versandhandel mit JTL - Jerasoft - Datev Unternehmen - Online
0 Kudos
dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
953 Mal angesehen

Ich bin sehr dafür, wenn Produkte weiterentwickelt werden und Neuerungen hinzukommen. Ich bin auch jemand, der sich bei Neuerungen konsequent das Fenster "Was hat sich in dieser Version geändert" durchliest.

Wenn dann aber etwas geändert wird, der Mandant verwirrt ist und ich selber nicht weiß, was da passiert ist, ist das sehr ärgerlich.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 18
953 Mal angesehen

Hallo Frau Weidlich,

es liegt an einem Zugriffsrecht - dem Recht Zahlungsverkehr (Auftrag bearbeiten/Vorlagen). Dieses muss freigeschaltet sein, damit das Feld Zahlungsdaten angezeigt wird.

366289_pastedImage_3.png

Vielen Dank an alle anderen für Ihr Feedback zur Informationen über die neue Programmversion – es ist diesmal tatsächlich nicht optimal gelaufen, bitte entschuldigen Sie.

Wir werden zukünftig genauer darauf achten, dass wir Sie rechtzeitig informieren.

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
weidlich
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
953 Mal angesehen

Hallo Frau Hübel,

mit der Freigabe dieses Rechts bekommen aber die Mitarbeiter automatisch das Recht, Zahlungen außerhalb der Belegbearbeitung zu erfassen, das ist so aber nicht gewollt.

Vorher hatten die Mitarbeiter den Punkt "Bank online" gar nicht in Ihrem Funktionsbaum und konnten sich nur in der Belegerfassung bewegen.

Das kann doch nicht Sinn und Zweck einer kleinen Veränderung in den Zahlungs-bedingungen sein?

Freundliche Grüße

Michaela Weidlich

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 18
953 Mal angesehen

Hallo Frau Weidlich,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde dies noch einmal im Detail mit der Entwicklung klären und melde mich hier wieder.

Freundliche Grüße

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
ivonnevoigt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
953 Mal angesehen

Liebe Frau Hübl,

unsere Mandanten haben seit gestern ein ähnliches Problem. Ich habe alle Hinweise in diesem Thread geprüft, die Rechte sind in Ordnung und trotzdem fehlen uns die Zahlungsbedingungen 01-09 und diese lassen sich auch nicht neu anlegen: Können Sie uns hier weiterhelfen?

Freundliche Grüße

Ivonne Voigt

Problem 02.PNGProblem 03.PNGProblem 01.PNG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
953 Mal angesehen

Hallo Frau Voigt,

auch vor der Übergabe war es so, dass Zahlungsbedingungen 01 - 09 nicht angelegt werden konnten. Daran hat sich nichts geändert.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
953 Mal angesehen

Hallo Frau Weidlich,

ein kurzes Update vor dem Wochenende:

Nach Rücksprache mit der Entwicklung ist es tatsächlich so, dass das Recht "Zahlungsverkehr (Auftrag anzeigen / senden)" benötigt wird und somit im Menübaum der Eintrag Bank online sichtbar ist.

Gemeinsam werden wir das Thema noch einmal aufgreifen und bewerten. Hierfür benötigen wir jedoch etwas mehr Zeit.

Wir bitten um Verständnis und melden uns wieder sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Viele Grüße

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
953 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben Ihre Kritik und Anregungen aufgegriffen und haben seit heute Morgen eine Meldung in das Programm integriert. Diese weist auf die geänderte Arbeitsweise bei Zahlungsbedingung 9 hin, wenn Sie versuchen diese Zahlungsbedingung einzugeben.

Noch keine Änderung gibt es beim Recht „Zahlungsverkehr (Auftrag anzeigen / senden)" unter Bank. Dieses wird vorerst weiterhin benötigt. Die Detail-Analyse mit der Entwicklung hat gezeigt, dass, z.B. ein Lösen von diesem Bankrecht, technisch schwierig ist. Eine Änderung wird daher noch Zeit in Anspruch nehmen.

Wir bitten hier um Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
953 Mal angesehen

Hallo zusammen,

leider habe ich keine guten Nachrichten zu der Konstellation, dass seit dem Update in der Bearbeitungsform Erweitert für die individuelle belegweise Steuerung der Zahlungsaufträge in der Belegerfassung das Recht „Zahlungsverkehr (Auftrag anzeigen / senden)“ vorausgesetzt wird.

Auch ohne dieses Recht ist eine grundsätzliche Steuerung, ob Belege als „zu überweisen“ in der Rechnungsliste vorgeschlagen werden, in den Stammdaten Unternehmensangaben als Grundeinstellung für alle Geschäftspartner möglich. Darüber hinaus können Sie, wenn Sie mit Geschäftspartne-Sstammdaten arbeiten, für einzelne Geschäftspartner eine individuelle Einstellung treffen. Einzelne Rechnungen können in der Rechnungsliste noch von der Zahlung ausgeschlossen werden – die Information darüber, ob überwiesen werden soll, kann, z.B. über die Notiz in der Belegerfassung, mitgegeben werden.

Wir haben die Konstellation technisch von allen Seiten untersucht und sind dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das technische Entkoppeln der Zahlungsauftragssteuerung in der Belegerfassung von oben genanntem Recht würde sehr tief in die Anwendung eingreifen und hätte eine Überarbeitung des gesamten Rechtekonzepts mit Auswirkung auf zahlreiche andere Prozesse im Kontext der Belegerfassung und Zahlungserstellung zur Folge.

Mit diesem Ergebnis und der Analyse, dass das beschriebene Szenario der Zahlungssteuerung ohne Bankrecht nur bei wenigen Kunden so im Einsatz ist, haben wir uns dafür entschieden, hier nicht ins System einzugreifen.

Für Sie bedeutet das leider, dass Sie entweder damit leben müssen, dass der Eintrag Bank bei Ihren Mandanten im Menübaum erscheint oder die individuelle belegweise Steuerung der Zahlungsvorbereitung für die Rechnungsliste ohne das Recht in der Belegerfassung nicht mehr so möglich ist wie in der Vergangenheit

Viele Grüße

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
17
letzte Antwort am 22.05.2019 12:54:24 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage