abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LinuxClient am WTS-Server mit SC und Dual-Monitor

4
letzte Antwort am 17.04.2019 07:36:58 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerlotse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
772 Mal angesehen

Demnächst steht das Support-Ende für Win7 an.

Daher die Frage: Ich habe etwa noch 4 ,übliche‘ Win7-Clients an einem WTS (Server2012 R2) in Betrieb. Die anderen sind Win10 bzw.. Macintosh-Clients. Alle Clients laufen im Dual-Monitor-Betrieb und mit DATEV-SmartCards.

Hat jemand Rat hinsichtlich notwendiger Software wenn ich die bisherigen Win7-Clients künftig unter LINUX betreiben möchte. Wie kann in dieser Konstellation die SmartCard zum WTS ,durchgereicht‘ werden?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
479 Mal angesehen
Wie kann in dieser Konstellation die SmartCard zum WTS ,durchgereicht‘ werden?

Meines Wissens nach gar nicht und wenn, wird das von DATEV nicht unterstützt.

Ich würde um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, einfach ThinClients mit 1L hinstellen: Lenovo m720q Tiny oder Dell Optiplex 3060 mit Windows 10 und Ruhe ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
steuerlotse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
479 Mal angesehen

Danke, für Ihre Meinung, Herr Bohle!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
479 Mal angesehen

Mit Windows 10 müssen auch keine Treiber mehr installiert werden, wenn der mIDentity angeschlossen wird. Der wird auch so durchgereicht; wahrscheinlich weil durch das Windows Update entsprechende Treiber gezogen werden. KOBIL ist ja kein Unbekannter in der Branche.

Bzgl. der Windows Updates: SSD und min. i3-8xxx sollte Pflicht sein, damit de Updates schnell installiert werden und man ein flüssiges Gesamterlebnis hat. Die Upgrades würde ich um 365 Tage zurückstellen, da die neuen Features als ThinClient niemand braucht und es auch keine sicherheitsrelevanten Updates sind. Dann ersparen Sie sich auch den Upgrade Stress. Wenn Windows dann nach 18 Monaten die entsprechende Windows 10 Version nicht mehr mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt (aktuell 1709, letzte Windows Updates im April 2019), dann würde ich nicht lange fackeln und format C:, aktuellstes Windows vom USB-Stick drauf und fertig.

Falls noch andere User doch Linux ThinClients (z.B. IGEL) in Verbindung mit einer SmartCard nutzen, bin auch ich offen für Neues.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
479 Mal angesehen

Meines Wissens nach gar nicht und wenn, wird das von DATEV nicht unterstützt.

Wenn es sich um die klassische Smartcard handelt funktioniert das problemlos, sogar mit dem Raspi.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.04.2019 07:36:58 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage