abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

XML - Text für Zahlungsbedingung wird nicht übernommen

6
letzte Antwort am 25.04.2019 17:48:32 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
266 Mal angesehen

Guten Tag,

ich erstelle eine XML-Datei für Rechnungsausgänge. Soweit klappt alles.

Nur wird der Parameter "payment_conditions_text" nicht übertragen.

Ich übertrage zusätzlich den Parameter "payment_conditions_id", welcher korrekt gesetzt wird.

<payment_conditions currency="EUR" due_date="2019-02-01" payment_conditions_text="Lastschrift 3% Skonto" payment_conditions_id="112"/>

Wie schaffe ich es, den Text für die Zahlungsbedingung erfolgreich zu übertragen?

Danke und Gruß,

Thorsten Engel

0 Kudos
Tags (1)
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
116 Mal angesehen

Versucht das außer mir keiner?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
116 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

das Feld <payment_conditions_text> wird nicht in den Belegsatz von Belege online übernommen. In der Rechnungsdatenschnittstelle gibt es einige Werte, die nur für einen künstlichen Beleg mitgegeben werden können. Diese Feld ist eines davon.

Viele Grüße

Vincent Franke

0 Kudos
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
116 Mal angesehen

Hallo Herr Franke,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Hab ich das irgendwo in der Dokumentation übersehen?

Finde das Verhalten dennoch ziemlich merkwürdig, weil auch die Übertragung der payment-ID zwar korrekt in DUO abgebildet wird, dort aber der entsprechende Zahlungsbedingungstext nicht angezeigt wird.

Das ist ziemlich unübersichtlich (weil es im Edit-Formular auf den ersten Blick so aussieht, als wäre keine Zahlungsbedingung vergeben - das id-Feld springt weniger in's Auge als das Text-Feld) und auch nicht wirklich konsequent.

Viele Grüße,

Thorsten Engel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
116 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

in der Dokumentation sind solche Hinweise vorhanden.

An den entsprechenden Stellen wird dann davon gesprochen, dass dieser Wert in den Belegsatz oder nach Belege online übernommen wird.

Damit die Zahlungsbedingung in Belege online auch wirklich greift, muss die entsprechende ID - vorm Import der XML-Dateien - in den Stammdaten hinterlegt sein. Dort hat die ID auch einen Text bzw. eine Bezeichnung. Wenn man jetzt eine XML-Datei mit einer hinterlegten ID überträgt, dann hätte ich die Erwartung, dass die Bezeichnung aus dem Stammdaten in die Erfassungsmaske übernommen wird. Dem ist aktuell aber nicht so. Diesen Punkt werde ich auch nochmal intern zur Prüfung weitergeben.

Wenn das funktionieren würde, dann hätten Sie auch Ihren gewünschten Effekt.

Viele Grüße

Vincent Franke

0 Kudos
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
116 Mal angesehen

Hallo Herr Franke,

zumindest im "Rechnungsdatendatei.pdf" ist da kein Hinweis zu finden.

In der "Belegverwaltung_online_invoice_v050.xsd" findet man zumindest die Zeile "<xsd:documentation>xsd:attribute payment_conditions_text: a payment conditions text incorporated when generating the document copy</xsd:documentation>"
Das könnte man u.U. korrekt interpretieren.

An den entsprechenden Stellen wird dann davon gesprochen, dass dieser Wert in den Belegsatz oder nach Belege online übernommen wird.

Darüber habe ich allerdings bisher nichts gefunden. Diesbezüglich wäre ich Ihnen dankbar, wenn sie mich an die richtige besagte Stelle schubsen könnten. Das würde u.U. einem Aufkommen weiterer Fragen entgegenwirken.

Zu Ihrem 2. Absatz: Von den vorhandenen IDs habe ich vorher ein Mapping angelegt, welches auch funktioniert. Aber gut zu wissen, dass Sie die fehlende Auswahl des Zahlungsbed.-Textes in der Erfassungsmaske nachvollziehen können. Hoffen wir auf ein Update.

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

Viele Grüße,
Thorsten Engel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
116 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

im Kapitel 2. der Rechnungsdatendatei.pdf finden Sie auch noch ein Mapping von Datenfeld XML zu Datenfeld Belege online sowie Datenfeld Belege online zu Datenfeld Rechnungswesen. Alle Datenfelder aus der XML, die dort nicht aufgeführt werden, landen auch nicht in Belege online.

Das sollte Ihnen nochmal einen guten Überblick geben, welche Daten wie und wo übergeben werden.

Viele Grüße

Vincent Franke

0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.04.2019 17:48:32 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage