abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Netzwerkarbeitsplätze einrichten

1
letzte Antwort am 17.04.2019 11:16:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
asmodi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1428 Mal angesehen

Hallo liebe Datev Gemeinde,

nachdem wir im letzten Jahr erfolgreich den Datev Server auf eine neue Hardwarebasis verbracht haben steht nun der hardwaretechnische Austausch sämtlicher Netzwerk Datev Clients an. Für die damalige Unterstützung durch diese Forum möchte ich mich nochmals herzlich bedanken!

1.Nun zu meinen Fragen, soweit ich dem Dok.1080020 entnehmen kann ist bei Netzwerarbeitsplätzen der PC Umzugsassistent nicht verwendbar, da dieser lediglich für Einzelplatz Arbeitsplätze mit lokaler Datenhaltung nutzbar ist, ich hoffe soweit habe ich alles richtig verstanden.

Für unsere Domänennetzwerkarbeitplätze kommt lediglich eine Neuinstallation mit Hilfe der Programm DVD oder Installation über das Serverbereitstellungslaufwerk in Frage? Kann ich die Installation auch ohne Programm DVD über den Server (Bereitstellungslaufwerk) realisieren, oder muss es die Programm DVD sein?

2.Gibt es bei der Neuinstallation wichtiges zu beachten, oder einfach nur streng nach Datev Dokument?

3. Frage bezüglich der Installation, soweit ich mich errinnern kann gab es eine Möglichkeit dem neuen Netzwerkarbeitsplatz VOR der Neuinstallation den Ordner Datev/Daten vom "alten " Netzwerkarbeitsplatz zu kopieren um bei der Neuinstallation von Datev automatisch nur die Datev Programme installieren zu lassen die auf dem alten System auch installiert waren. Leider finde ich das passende Dokument nicht mehr.Habe ich dies richtig in Erinnerung oder muss ich die Programmbestandteile teilweise manuell nachinstallieren?

4.Hat Datev mit den neuen Rechnernamen (FQDN) der neuen Netzwerkarbeitsplätze ein problem, sind nacharbeiten bezüglich der neuen Rechnernamen auf dem Datevserver erforderlich ?

So, ich denke das wars erstmal...vielen Dank für Eure Unterstützung !!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
965 Mal angesehen
1.Nun zu meinen Fragen, soweit ich dem Dok.1080020 entnehmen kann ist bei Netzwerarbeitsplätzen der PC Umzugsassistent nicht verwendbar, da dieser lediglich für Einzelplatz Arbeitsplätze mit lokaler Datenhaltung nutzbar ist, ich hoffe soweit habe ich alles richtig verstanden.

Korrekt. Weil auf den Clients keine DATEV Daten liegen und diese nur eine Verbindung zum DATEV SQL Server herstellen.

Wenn Sie die PCs sowieso austauschen, macht es nur Sinn, DATEV einmal frisch ohne Altlasten zu installieren.

Für unsere Domänennetzwerkarbeitplätze kommt lediglich eine Neuinstallation mit Hilfe der Programm DVD oder Installation über das Serverbereitstellungslaufwerk in Frage? Kann ich die Installation auch ohne Programm DVD über den Server (Bereitstellungslaufwerk) realisieren, oder muss es die Programm DVD sein?

Es ginge auch via Bereitstellung. Bin ich aber noch nie ein Freund von gewesen. Wie ich es immer mache: neue Freigabe am DATEV SQL erstellen, auf die alle Client Zugriff haben und in die Freigabe die DATEV DVD 12.1 kopieren mit Unterordner DVD1 und DVD 2. Diese im Installationsmanager einmal einbinden bzw. können Sie am Client gleich die start.exe ausführen. Ggf. diese Freigabe als Netzlaufwerk Z: oder ähnliches mappen.

In Laufwerk L: könnten Sie auch einen Unterordner DVDs erstellen. Dann muss aber zwingend immer mit dem Domänenadministrator installiert werden, wenn die WINDVSW1 Freigabe nach DATEV Vorgabe mit Rechten versehen ist.

Vorteil: Sie können dann einfach DVDs komplett vom System löschen. Ob man die Bereitstellung auch so schnell aufräumen kann, weiß ich leider nicht.

2.Gibt es bei der Neuinstallation wichtiges zu beachten, oder einfach nur streng nach Datev Dokument?

Nach DATEV Dokument installieren. Das war's. Wichtig: Den Lizenzmanager nicht anhaken (standardmäßig korrekt abgewählt).

Habe ich dies richtig in Erinnerung oder muss ich die Programmbestandteile teilweise manuell nachinstallieren?

Bitte nichts von alten PCs auf die neuen PCs vorher kopieren. Es wird alles Nötige bei der Installation angelegt / eingerichtet. Bei der Erstinstallation können Sie ja angeben, welche DATEV Programme installiert werden sollen. Ggf. nur die Programme der letzten 10 Jahre installieren. Steuern von 1997 bis 2008 sollten ja eigentlich niemanden mehr interessieren.

4.Hat Datev mit den neuen Rechnernamen (FQDN) der neuen Netzwerkarbeitsplätze ein problem, sind nacharbeiten bezüglich der neuen Rechnernamen auf dem Datevserver erforderlich ?

Nein. Neue PCs werden bei DATEV auch komplett immer neu angelegt. Es sind keine Nacharbeiten erforderlich. Möglich, dass Dokumente bei EOclassic nicht angezeigt werden. Dann im PROGRAMM Ordner der DATEV nach DMSSwitch.exe suchen und einmal, trotz korrekter Vorauswahl, die Dokumentenablage bestätigen. Dann sind diese auch nach einem DATEV Neustart vorhanden.

Wichtig bei Windows 10, wenn Sie nicht in den "Upgrade-Stress" laufen möchten: Diese einfach um 365 Tage nach hinten stellen. Dann bekommen Sie alle sicherheitsrelevanten Updates, die etliche Lücken schließen, aber nicht alle 6 Monate ein ganz neues Windows. Außer, Sie wollen die neuen Features unbedingt nutzen (Stichwort: Timeline).

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 17.04.2019 11:16:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage