abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datensicherung einspielen (DBS00026 Die Datenbank des Zahlungsverkehrs wurde noch nicht angelegt)

5
letzte Antwort am 26.03.2018 15:37:11 von janklfab
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mrp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2584 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

wir haben vor ein paar Tagen die aktuelle Version zugeschickt bekommen und wollten dies nutzen um unsere DATEV Installation auf ein anderes System umzuziehen.

Wir haben dazu auf einem neuen System die neue Version installiert und wollten nun den Stand vom alten System einspielen (Organisation -> Datensicherung)

Beim einspielen der Daten kommt es aber fast ganz zum Schluss zum Fehler:

DBS00026 Die Datenbank des Zahlungsverkehrs wurde noch nicht angelegt. Starten Sie einmalig den Zahlungsverkehr und wiederholen Sie den Vorgang.

und der Import wird abgebrochen.

Unter "Unser Unternehmen" kann der Punkt "Zahlungsverkehr" ohne Probleme geöffnet werden, der Fehler bleibt aber bei jedem Importversuch der selbe 😕

Das  einspielen der Musterdaten zum Test hat aber funktioniert.

mfg

DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Graf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
180 Mal angesehen

Hallo Community,

da am Jahresanfang häufiger neue IT-Systeme in Betrieb genommen werden, hier ein paar generelle Tipps.

Für den Umzug auf neue PC-Systeme bzw. neue Server finden Sie detaillierte Anleitungen in unserer Info-Datenbank:

Ergänzend steht Ihnen unsere DATEV-Installations-Hotline zur Verfügung:

Bei Fragen zur Installation der DATEV-Programme für Kanzleien:

Bei Fragen zur Installation der DATEV-Programme für Unternehmen:


Auf anwendungsspezifische Fragestellungen erhalten Sie Antworten in der Info-Datenbank oder durch die jeweilige Programmservice-Hotline --> DATEV-Telefonverzeichnis.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Graf
Moderator

DATEV eG

Mit freundlichem Gruß Klaus Graf
Service Technische Basis | DATEV eG
0 Kudos
mrp
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
180 Mal angesehen

Hallo Herr Graf, erstmal Danke für Ihre Antwort, laut DATEV Newsletter gibt es ja derzeit min. einen bekannten Fehler was die Komponente "Zahlungsverkehr" angeht, ich werde den Systemumzug nun bis zum angekündigten Update in ein paar Tagen ruhen lassen und es dann im neuen Monat erneut versuchen.

mfg

0 Kudos
janklfab
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
180 Mal angesehen

Hallo Herr Schön,

nachdem ich im Zuge eines "Zwangsumzugs" auf neue Hardware nach einem Festplattenschaden auf das gleiche Problem gestoßen bin, wollte ich mal nachfragen, ob Sie damals eine Lösung gefunden hatten.

Ich hätte mir gerne die Wiederherstellung des defekten Arbeitsplatzes gespart und auch auf eventuelle "Altlasten" verzichtet...

Vielen Dank und viele Grüße, Fabian Jankl

0 Kudos
mrp
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
180 Mal angesehen

Hallo Herr Jankl,

habe hier auch keine Lösung für Sie, unsere Buchhaltung kurz darauf sowieso umgestiegen auf einen DATEV-Server mit Clients weshalb hier dann keine weiteren Schritte von meiner Seite mehr notwendig waren.

0 Kudos
janklfab
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
180 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung

0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.03.2018 15:37:11 von janklfab
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage