abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferanten Rechnung

2
letzte Antwort am 18.02.2019 10:58:54 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lunagold
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
617 Mal angesehen

Wenn man lieferant für verkaufte Ware als Per nahname bezahlt hat wo scant man die Rechnung

Rechnung scannen an Wareneingang

Dann einlesen ist das richtig?

Und wie bucht man im unternehmen online erweitert die Bar Ausgabe von der Kasse ab.

Was ist wenn die hälfte vorkasse und rest per nahme bezahlt wird.

Das selbe mit kunden: wenn der Kunde die hälfte mit ec dann teil mit Kreditkarte und den rest bar bezahlt wie werden die belege im unternehmen online erweitert behandelt kann man kontenrahmen skr4 zu den Belegen zu ordnen?

Paypal privat und geschäftlich genutzt wid geht man mit belegen um

Was ist im unternehmen online maximale vorarbeit für Steuerberater möglich. Wenn die Buchhaltung immer noch 5.000€ und Bilanz 4.000€ kostet wo bleibt das nutzen von unternehmen online

Vielen Dank im voraus

lunagold
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
288 Mal angesehen

Kann mir niemand Antwort geben wo seit ihr alle

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
288 Mal angesehen

Hallo Herr Karadeniz,

wenn Sie ware des Lieferanten per Nachnahme bezahlen, würde ich die Rechnung mit der Nachnahme-Quittung in den Belegtyp "Kasse" hochladen und auch in der Kasse erfassen.

Bei Vorkasse per Überweisung und Zahlung des Restbetrags bar, verweise ich gerne auf meine Antwort in diesem Beitrag: Lieferanten Rechnung bar und ec bezahlt

Verweisen Sie einfach auf die gezahlte Rechnungsnummer.

Damit die Buchhaltungsgebühren Ihres Steuerberaters sinken können, muss der Aufwand in der Buchhaltung sinken. zB indem weniger Buchungssätze und Abstimmungsarbeiten anfallen.

Wenn Sie eine Rechnung über 100€ per EC-Karte, Kreditkarte und teilweise auch bar bezahlen mit ggf. sogar Nachnahme gebühren, muss der Steuerberater statt 2 Buchungen (Offener Posten + Zahlung; bei EÜR 1 Buchung) 5 Buchungssätze machen (Einbuchung Rechnung, anteilige Zahlung EC-Karte, anteilige Zahlung Kreditkarte, anteilige Barzahlung, Nachnahmegebühren). Dies führt rein rechnerisch zum 2,5fachen Aufwand. Zudem kann hier bei fehlenden Informationen zu den einzelnen Zahlungen (Angabe der Rechnungsnummer) noch zusätzlicher Abstimmungsaufwand anfallen.

Zudem sollten private und geschäftliche Geldkonten (Bankkonten, Kreditkarten, Paypal) grundsätzlich getrennt sein, da der Buchhalter sich ansonsten auch die ganzen privaten Ausgaben anschauen und ggf. klären muss, um die geschäftlichen "herauszufiltern und zu erfassen.

Was können Sie als tun?

- Rechnungen am besten nur mit einer Zahlungsweise zahlen: Ich empfehle zwecks einfacherem Abgleich die EC-Zahlung

- ein eigenes Paypal-Konto für die geschäftlichen Zahlungsaus- und -eingänge anzulegen

- geschäftliches Paypal vom StB in sein DATEV Programm einbinden lassen

Ich habe zur Fragestellung auch einmal ein Youtube-Video veröffentlicht:

Steuerberater Kosten senken | Zusammenarbeit verbessern - YouTube https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=1-RZENSIzao

Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen weiter.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 18.02.2019 10:58:54 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage