Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben ein Problem mit der DATEV Kassenerfassung Version 3.24. Wir möchten eine Fertige Liste gerne exportieren und wir erhalten wie im Titel schon
beschrieben die Fehlermeldung KB80050. Wir haben schon eine Reperatur versucht, eine Neuinstallation und haben in diesem Forum noch ein Update installiert und stehen noch vor dem selben Problem. Zusätzlich haben wir nun nach dem Update aus dem Forum eine Fehlermeldung von Microsoft Visual Basic mit Laufzeitfehler 5.
Wir haben ein 64Bit System und Excel 2019 komplett Up-to-Date.
Mit freundlichen Grüßen
Samuel Kloss
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Haben Sie Office / Excel auch in 64bit installiert? Office 2019 wird standardmäßig als 64bit installiert. Erst bei "erweitert" oder "weitere Installation" kann man die 32bit Version auswählen.
Office wird bei der DATEV nur in 32bit unterstützt. Eine 64bit Unterstützung ist noch nicht absehbar.
Hinweis: Eine Kasse auf Excel zu führen, ist nicht GoBD konform und kann vom FA angemeckert werden. Hier müssen Sie auf kurz oder lang auf eine GoBD konforme Lösung umsteigen, z.B. Unternehmen Online oder andere Fremdprodukte.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben tatsächlich Excel erst von 32Bit auf 64Bit umgestellt, da wir große Probleme mit der Kompatibilität mit anderen Programmen hatten. Aufjedenfall kennen wir nun das Problem, das hilft uns sehr!
Mit freundlichen Grüßen
Samuel Kloss