abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Belegübergabe von HS Auftragsbearbeitung nach Rechnungswesen möglich nach Umstellung auf DATEVConnect

4
letzte Antwort am 19.12.2018 22:50:59 von david
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
david
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
598 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe gestern die aktuelle DATEV DVD 12.0 installiert und in diesem Zuge auch auf DATEVConnect umgestellt, gemäß den Leitfäden die die DATEV ausgibt. Dies schien vordergründig auch geklappt zu haben. Wir haben einen DATEV Server (Windows 2016 Server Essentials, Arbeitsplatztyp "Server mit Arbeitsplatz") auf dem ich DATEVConnect installiert und konfiguriert habe. Auf den Clients, auf denen sowohl Auftragsbearbeitung als auch Rechnungswesen installiert ist, habe ich das Zertifikat vom Server installiert. In Auftragsbearbeitung wird das Zertifikat auch erkannt und der Verbindungstest ist erfolgreich.

Nun bekomme ich aber einerseits in Auftragsbearbeitung sehr häufig den Hinweis, dass sich die Daten in Rechnungswesen ggfs. geändert haben könnten und ein Abgleich empfohlen wird (vielleicht ist das aber auch normal, aber die Meldung kommt auch, wenn sich definitiv in Rechnungswesen nichts geändert hat, das war früher glaube ich nicht so). Der Abgleich der Sachkonten, Steuerschlüssel etc. der dann kommt funktioniert auch augenscheinlich, zumindest bekommt man keine Fehlermeldung, aber da er jedesmal wenn man ihn ausführt wieder geänderte Konten findet, habe ich den Verdacht, dass der Abgleich doch nicht funktioniert.

Das zweite sichtbare Problem ist die Belegübergabe. Führt man diese aus erscheint folgende Fehlermeldung:

329387_pastedImage_0.png

Der Buchungsstapel in Rechnungswesen ist hinterher wie zu erwarten leer. In Auftragsbearbeitung wurde auch kein Belegabschluss erstellt.

Ich würde mich über Hilfe zum Beheben dieses Problems sehr freuen. Vielen Dank

skreuschner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
327 Mal angesehen

Hallo Herr Korfkamp,

welche Version Auftragsbearbeitung haben Sie denn installiert - verpflichtend wäre ein Versionsstand 3.10 01/07, erst ab diesem war meines Erachtens nach die DATEVconnect-Schnittstelle freigegeben.

Gruß sk

0 Kudos
david
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
327 Mal angesehen

Hallo Herr Kreuschner, ja die aktuelle Auftragsbearbeitung, Stand 3.10 01/07 ist installiert.

Grüße

dk

0 Kudos
skreuschner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
327 Mal angesehen

Moin,

wenn also die Installation passt und das DATEV-Dokument www.datev.de/info-db/1002306 beachtet wurde, sollten wir den Fehler eventuell in HS suchen, es sieht so aus, als wenn die Wirtschaftsjahre nicht identisch wären - Meldungstext "FiscalYear". Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, er müsste da schon zeitiger darauf hingewiesen haben. Da würde ich, wenn es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, den Support von HS in Anspruch nehmen.

Zu dem Thema mit den Meldungen, dass isch in Rechnungswesen was verändert hätte, diese Meldung dürfte aus folgendem Grund nicht kommen: HS sagt eindeutig, wenn HS installiert ist und einmalig die Erstbestückung aus dem Rechnungswesen erfolgt ist, soll HS das führende System sein, d.h. alle Änderungen (Stammdaten, Sachkonten, Debitoren) werden in HS durchgeführt und dann nach DATEV übergeben. Mir ist nicht bekannt, dass ich daran was geändert hätte.

Gruß sk

0 Kudos
david
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
327 Mal angesehen

Moin auch,

ich habe gerade nochmal die Auftragsbearbeitung aktualisiert, neuer Masterstand ist jetzt 02/00, allerdings ändert das leider nichts an dem Verhalten.

Ich vermute den Fehler bei der DATEV: HTTP-Status 500 deutet ja auf einen internen Fehler im DATEVConnect Server hin. Wenn ich die REST-API nutze, um mir im Webbrowser einen Debitor anzuzeigen, z.B. https://<servername>:58452/datev/api/accounting/v1/clients/<client-id>/Debitors/100120000, bekomme ich ebenfalls den HTTP-Fehler 500. Das Problem ist vermutlich ähnlich zu dem hier von manuelw geschilderten Fall: Re: Datev Connect nach Update von 12.0 . Die Lösung steht hier leider nicht dabei.

Ich habe daher bereits Kontakt mit dem Programmservice Rewe aufgenommen und warte auf Rückmeldung. Falls ich dort nicht weiter komme werde ich den HS Support als nächstes kontaktieren. Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe. Falls es noch weitere Vorschläge gibt, bin ich dafür natürlich weiterhin gerne zu haben.

Grüße

dk

0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.12.2018 22:50:59 von david
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage