abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatz Etikettendruck

5
letzte Antwort am 10.12.2018 12:28:48 von janbeckmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1557 Mal angesehen

Hallo,

wir möchten aus dem Datev-Arbeitsplatz/Stammdaten Adress-Etiketten auf Brother LQ500 drucken. Wir nutzen die Größe 29x62mm. Voreingestellt ist 29x90mm. Ich habe zwar die Einstellung gefunden, den LQ500 als festen Drucker für die Etiketten zu definieren, aber eine feste Einstellmöglichkeit für unsere Etikettengröße finde ich nicht.

Weiß jemand, ob bzw. wo ich das einstellen kann ?

Wenn ich die Etikettengröße jedesmal einstellen muss, kann ich auch nicht die Druckervoreinstellung nutzen. Also für jedes Etikett Drucker auswählen und Etikettengröße ändern. Das ist sehr umständlich.

Gruß

Rainer Köhler

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1131 Mal angesehen

Bei den selbstklebenden Etiketten ist doch sicherlich eine Software dabei.

0 Kudos
steuermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1131 Mal angesehen

Ja natürlich. Aber da müssen wir jeden Adressaufkleber anlegen und bei Adressänderungen pflegen. So haben wir das bisher gemacht.

In Datev haben wir alle Mandanten mit aktueller Adresse gespeichert (inkl. der ESt-Fälle).

Da wäre es doch praktisch, mit 2-3 Klicks einen Adressaufkleber zu drucken.

Inzwischen haben wir herausgefunden, dass die Etikettengröße in den Druckereinstellungen geändert werden muss, weil Datev darauf zugreift. (In der Brother Etikettensoftware kann das man einfach abweichend einstellen.)

Wir experimentieren jetzt noch mit der Schriftgröße, weil die Standardeinstellung sehr klein ist. Bei größerer Schrift sind die Ränder links/oben aber sehr groß und das passt dann nicht/nicht schön auf das Etikett.

Vielleicht müssen wir dann doch größere Etiketten nehmen oder es ganz lassen. Wäre aber schade um die eigentlich nützliche Funktion.

Gruß

Rainer Köhler

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1131 Mal angesehen

Ach ich dachte an Etiketten für eine Handakte usw.

Für Adressaten druckt der Azubi oder so ein DINA4 mit 10 Aufkleber aus.

Ich hatte auch mal mit dem Datev Etiketten-Druck gespielt und dann als untauglich verworfen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1131 Mal angesehen

Hallo Herr Köhler,

eine Alternative für das Erstellen der Adress-Etiketten bietet die Funktion über Word.

Eine Beschreibung dazu finden Sie auf www.datev.de/info-db/1034072

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

0 Kudos
janbeckmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1131 Mal angesehen

Hallo Herr Kraus,

ich schließe mich Herrn Köhler ausdrücklich an: Auch wir haben einen Netzwerk-Etikettendrucker erworben, um punktuell ein einzelnes Etikett aus den Stammdaten generieren zu können. Der Druck der Etiketten über Word ist uns bekannt und wird auch genutzt.

Unser Drucker wird erkannt, ist im Arbeitsplatz auswählbar und liefert auch einen Ausdruck. Aber auch ich finde schade, dass wir über den Arbeitsplatz äußerst begrenzte Möglichkeiten in der Gestaltung des Layouts haben - insbesondere der zu große obere Rand, der leider nicht konfigurierbar ist, macht hier Probleme. Für die Praxis ist das noch nicht in der angedachten Form nutzbar...

Dürfen wir hier mit einer Verbesserung rechnen? Bitte nehmen Sie das Anliegen sonst als Vorschlag mit auf!

Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Sauerland
JB

5
letzte Antwort am 10.12.2018 12:28:48 von janbeckmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage