abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mails automatisiert in Dokumentenablage abspeichern

2
letzte Antwort am 29.10.2018 10:51:57 von elenakorger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
elenakorger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
424 Mal angesehen

Guten Tag,

gibt es oder wird es ein ähnliche Lösung wie das DATEV Anwalt E-Mail Tool auch außerhalb von DATEV Anwalt geben?

Gesucht wäre eine Lösung, E-Mails automatisiert in der Dokumentenablage unter den Mandanten abspeichern zu lassen.

Viele Grüße

Elena Korger

elenakorger
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
191 Mal angesehen

Folgende Antwort habe ich im DATEV-Anwalt-Bereich (Re: email-tool ) erhalten:

"Sehr geehrte Frau Korger,

NEIN - für den Bereich außerhalb DATEV-Anwalt funktioniert das E-Mail-Tool nicht und leider gibt es dort auch kein vergleichbares Produkt der DATEV.

ABER:

Mit der DMS (neu) gibt es eine Funktion in Outlook, die (zwar nicht automatisch, aber) auf einen Klick E-Mails aus Outlook in die DMS ablegt und dabei direkt entscheiden lässt, ob

  • das Mail mit Anhängen
  • nur das Mail (ohne Anhänge)
  • oder nur die Anhänge zum Mail

in der DMS gespeichert werden. Das haben wir im Einsatz und es ist (fast) so gut wie das E-Mail-Tool (das wir auch haben).

Da - anders als beim Anwalt - der StB-Mandant meist ganz viele Aufträge beim gleichen StB gleichzeitig laufen hat (Fibu, Lohn Steuererklärungen etc.) und die Auftragsnummer (wenn es eine gibt) meist nicht kennt, kann eine automatische Ablage zum Mandant im richtigen Ordner auch fast nie erfolgen.

Beim Anwalt ist dem Mandant das Aktenzeichen (Prozessregisternummer) seiner Sache in der Regel bekannt - selbst wenn mehrere Sachen gleichzeitig beim gleichen Anwalt laufen. Deshalb ist dort die Mail-Korrespondenz viel leichter einem bestimmten Vorgang zuzuordnen. Das ist wohl der Grund, warum eine echte Automatik außerhalb DATEV-Anwalt nicht klappt."

0 Kudos
elenakorger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
191 Mal angesehen

Ich persönlich denke ja, dass es schon hilfreich wäre, wenn E-Mails automatisch zu einem Mandanten in einen auftragsübergreifenden Ordner (z.B. "Posteingang" oder "Korrespondenz") gespeichert werden würden.

Zumindest würde ich mir aber auch eine Lösung für die Dokumentenablage wünschen, nicht nur für das DMS (neu)!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.10.2018 10:51:57 von elenakorger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage