abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RemoteApp(WTS) / SiPa / mIDentity Problem

5
letzte Antwort am 12.10.2018 13:07:44 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eis
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1400 Mal angesehen

Hallo!

Vorgeschichte: wir hatten bisher eine (quick&dirty gestrickte) Einzelplatzinstallation von Datev Mittelstand (FmR) auf einer virtuellen Windows 10 Maschine, der mIDentity compact wurde über einen digi USB Server bereitgestellt, Benutrer (ein Hauptbenutzer und gelegentlich eine Aushilfe) haben per Remotedesktop zugegriffen. Wir haben nur eine SmartCard/mIDentity im Einsatz.

Jetzt habe ich einen virtuellen WS2016 RDS eingerichtet und Datev dorthin umgezogen, der mIDentity compact wird weiterhin über den digi USB Server bereitgestellt. Es funktioniert alles bis auf Zugriff z.B. auf RZ, scheinbar kann in der RemoteApp Session nicht auf das im WTS gesteckte mIDentity bzw. SmartCard zugreifen.

Mit der Installations-Hotline habe ich schon die wesentlichen Punkte abgearbeitet. Auf dem WTS selbst ist SiPa/LiMa alles grün, RZ-Kommunikation läuft auch. Laut Installations-Hotline sollte prinzipiell ein Zugriff auf das zentral gesteckte mIDentity möglich sein. Den SiPa Host Manager mit RemoteApp-Sitzung starten (Dok. 1080140) habe ich auch eingerichtet, sehe aber kein Icon oder ähnlichen auf dem WTS-Client.

Oder ist es jetzt zwingend dass das mIDentity am WTS-Client steckt? Ich blicke da grad nicht durch, wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte..

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
648 Mal angesehen

Da wird entweder der Kommunikationsserver gebraucht oder jeder User benötigt eine eigene SmartCard / mIDenttiy.

Die SmartCard steckt nur in der "Session" des digi USB Server ausführenden Dienstes / Benutzers. Alle weiteren User haben eine eigene Session und müssten eine eigene SmartCard vom Client mit in die Session bekommen.

0 Kudos
eis
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
648 Mal angesehen

Vielen Dank für die Erklärung mit den Sessions.

Nachdem die Installations-Hotline nicht weiter wusste hat mich gerade eben Datev zurückgerufen und selbiges bezügl. der Notwendigkeit eines dedizierter mIDentity pro User bestätigt.

Leider ist mir erst jetzt im Nachgang noch eine Frage eingefallen: brauche ich für den WTS trotzdem weiterhin einen miDentity zum allgemeinen Betrieb und/oder für administrative Zwecke wie z.B. RZ-Abruf von Updates? Wenn ja welchen:

Art.-Nr. 40942 mIDentity compact

Art.-Nr. 61244 Betriebsstätten-mIDentity

Art.-Nr. 45210 SWM-Mini

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
648 Mal angesehen

Kommt drauf an.

Wenn es eine "Freischalt-Code-Version" ist würde ich für den administrativen RZ-Abruf einen Betriebsstätten mIDentity haben wollen.

Wenn es einen Lizenzmanager-Server gibt, würde ich den Betriebsstätten mIDentity als Softwareschutzmodul und für die RZ-Kommunikation nutzen. In diesem Fall könnte man auch über den Kommunikationsserver nachdenken oder eben jedem User noch einen eigenen mIDentity compact bestellen.

0 Kudos
eis
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
648 Mal angesehen

Extra Lizenzserver/Komserver haben/wollen wir nicht. Muss ich etwas wegen dem Master-SWM beachten? Sollte der Betriebsstätten mIDentity zum neuen Master-SWM gemacht werden, weil das aktuelle Master-SWM brauche ich dann ja am WTS-Client.

Aktuell haben wir einen mIDentity (Stick1) compact mit personalisierter Smartcard (User1)

zusätzlich bekommen wir jetzt vorerst

mIDentity(Stick2) compact mit personalisierter Smartcard (User2)

mIDentity(Stick3) Betriebsstätte mit nicht personalisierter Smartcard

Sorry für die vielen Fragen, bin ganz neu in Datev und WTS und grad noch etwas auf Schnitzeljagd durch die zahlreichen Dokumente...

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
648 Mal angesehen

Wenn Stick 1 derzeit Master ist und dieser an einen Client soll, dann muss wohl der neue Betriebsstätten mIDentity Master-SWM werden.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 12.10.2018 13:07:44 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage