abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

XML-Datei Belegsatzdaten consolidatedAmount

3
letzte Antwort am 06.11.2018 09:26:48 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefankoschke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
427 Mal angesehen

Hallo,

in der Version 4 der XML-Schnittstelle wird in der "Kassen-XML" ein neuer Node "consolidate" eingeführt.

Er soll im Attribut consolidatedAmount die Summe der Einzelbeträge ausweisen, dazu in consolidatedDate das zugehörige Datum.

Hier habe ich nun ein Verständnisproblem:
Bisher (in Version 3) habe ich in einer Kassen-XML alle Buchungen eines Monats übergeben. In den Beispielen der Dokumentation wird für jede Buchung eine eigene Datei erzeugt, der consolidatedAmount enthält die Summe aller Dateien zusammen.

Hier ist aber nun nicht ersichtlich, was passieren soll wenn mehrere Tage oder Monate übergeben werden sollen!

Ist consolidatedAmount nun die Summe aller Kassenbelege im Zip-Paket und wenn ja was soll dann als Datum in consolidatedDate eingetragen werden?

Oder muss ab Version 4 für jede Kassenbuchung oder für jeden Tag einzeln eine XML erzeugt werden, wobei dann die Consolidated - Nodes jeweils die Tageszusammenfassung abbilden?

Es wäre gut gewesen, wenn die Beispieldateien die Kassenbuchungen mehrerer Tage enthalten hätten, dann könnte man eventuell daraus noch das "Soll-Verhalten" interpretieren!

Leider ist die Dokumentation dafür sehr mager...

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen!

DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
225 Mal angesehen

Hallo Herr Koschke,

Ihre Annahme war korrekt:

Sie sollten für jeden Tagesabschluss dann eine entsprechende Ledger.XML bereitstellen.

Beachten Sie, dass wenn mehrere Tagesabschlüsse innerhalb einer ZIP übergeben werden, die chronologische Reihenfolge der Tagesabschlüsse eingehalten wird, damit es in der Verarbeitung nicht zu temporären Kassenminusbeständen kommen kann.

Ihren Hinweis bezüglich der Musterdateien werden wir für die nächste Version berücksichtigen.

Diese wird übrigens in den kommenden Wochen (spätestens Ende Oktober 2018) auf unserem neuen DATEV Developer Portal veröffentlicht.

Vielen Dank.

Viele Grüße.

0 Kudos
stefankoschke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
225 Mal angesehen

Ich habe jetzt Zugang zum neuen Portal, per SmartLogin...

Ich finde nirgends Downloadmöglichkeiten für aktualisierte Beschreibungen oder Musterdateien!

Kann mir jemand bitte mit einem Link oder Hinweis helfen?

MfG

Stefan Koschke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
225 Mal angesehen

Hallo Herr Koschke,

die Dokumentation der DATEV XML-Schnittstelle online finden Sie im Protal unter "Dateiformate". Der Download ist aber nur verfügbar, wenn Sie sich die "Enterprise License" (kostenpflichtig) bestellt haben. Falls Sie noch keine Lizenz bestellt haben, würde die Fläche für die Schnittstelle grau hinterlegt sein. Die Bestellung der Lizenz kann direkt über das Portal erfolgen. Der Zugang zum kostenpflichtigen Content wird dann unmittelbar nach der Bestellung freigeschalten. Wenn Sie bereits ein Abo für ein oder meherere Schnittstellendokumentationen haben (z.B. Art.Nr. 60655, 95250), würde automatisch die Kündigung aller alten Abos erfolgen und ab dem Folgemonat greift nur noch das Abo für die Lizenz des Developer Portals.

Die Version 5.0 der DATEV XML-Schnittstelle ist übrigens online.

Wichtig: Der CashLedger ist derzeit noch nicht in Version 5.0 verwendbar, da die Erweiterungen noch nicht im Kassenbuch online implementiert sind.

Viele Grüße

Vincent Franke

0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.11.2018 09:26:48 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage