2 Antworten Neueste Antwort am 18.09.2018 16:36 von uluttmann

    Schnittstellen Import Buchungsstapel

    uluttmann Neuling

      Hallo,

       

      wir benutzen wie fast jedes Unternehmen ein ERP Programm.

      Heute ist es bei fast allen Programmen dieser Art möglich, für einen 'Rechnung' eine differente Zahlungsbedingung für diesen Beleg auszuwählen.

      Ich hab schon gesucht aber bin in der Import Schnittstelle nur auf Skonto und Fälligkeit gestossen, wobei hier dann aber nur 1 Fälligkeit und ein Skontosatz abgebildet werden könnte.

      Zusätzlich: In der Datev Opos (Maske - Vorschlag Zahlung) ist das nicht erkennbar, noch sind differente Zahlungsbedingungen ersichtlich 2% Skonto oder 5 % oder Abbildung der hinterlegten Zahlungsbedingung, diese greift immer nur auf den Deb/Kreditorenstamm zu.

      Hab ich was Übersehen oder kann Datev das echt nicht, hab das schon bei diversen anderen Buchhaltungsprogrammen gesehen.????

       

      Bitte um Nachhilfe

        Alle Antworten
        • 1. Re: Schnittstellen Import Buchungsstapel
          Christian Wielgoß Fachmann

          Hallo Herr Luttmann,

           

          für differenzierte Fälligkeiten stehen Ihnen die den DATEV (Kanzlei-)Rechnungswesen Zahlungsbedingungen zur Verfügung. Diese Zahlungsbedingungen können

           

          - auf Mandantenebene

          - auf Personenkontoebene

          - auf Rechnungsebene

           

          berücksichtigt werden.

           

          Jede Zahlungsbedingung im Rechnungswesen-Programm hat eine eindeutige Nummerierung. Wenn im Buchungssatz der Rechnung die Nummer der Zahlungsbedingung im Belegfeld 2 erfasst/importiert wird, erfolgt die Fälligkeitsermittlung auf Ebene der Rechnung.

           

          Vielleicht hilft das etwas weiter.

           

          Viele Grüße

           

          Christian Wielgoß

          • 2. Re: Schnittstellen Import Buchungsstapel
            uluttmann Neuling

            Das war es was ich gesucht habe, super Danke Belegfeld 2 als ZB , das hilft schon mal.

            Werde mal eine Datei dahingehend abändern und Testen .

             

            Vielen Dank für die Hilfe .

             

            Gruss und schönen Abend