abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsbrief

1
letzte Antwort am 15.12.2015 17:44:55 von crx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelblieninger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
890 Mal angesehen

Sehr geehrte Mitglieder der Datev-Community,

aktuell steht der Weihnachtsbrief an. Diesen erstelle ich als Serienbrief.

In den Stammdaten kann man ja hinterlegen welcher Mandant für Rundschreiben/Serienbriefe geschlüsselt wird.

Problem ist, (bei Einzelunternehmer) dass dann der jeweilige Mandant als Empfänger/Adressat in den Brief eingepflegt wird und nicht das Ehepaar welches man ja ansprechen möchte. Als Korrespondenzadresse ist aber der Betrieb hinterlegt und nicht das Ehepaar.

Hat jemand das selbe Problem bzw. wie kann man das am Besten lösen?

Vielen Dank vorab für die Anregungen und Tipps!

crx
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
214 Mal angesehen

Eine wirklich perfekte Lösung habe ich dazu auch noch nicht gefunden.

Nach meinen Erkenntnissen kommend die folgenden Varianten in Frage:

Zusammenbauen der Adressaten aus den einzelnen Platzhaltern

Zusammen mit der Möglichkeit bei Vorhandensein eines Eintrags für den Platzhalter Wörter vor oder nach dem Platzhalter einzufügen lässt sich damit so etwas basteln:

Platzhalter (Vor Vorname des Vornamens der Ehefrau wird ein "und" eingefügt, wenn es eine Ehefrau gibt):

adressat_vor.PNG

Ergebnis:

Adressat_nach.PNG

"Stammdaten pro" Platzhalter "Allgemeine Empfängerdaten/..."

Die Platzhalter der Kategorie Stammdaten pro/Allgemeine Empfängerdaten/... ermöglicht die Ausgabe einer speziell definierten Anrede für die Eheleute. Grundsätzlich kann man damit bei der Erstellung zwischen verschiedenen "Rollen" wählen

Der Haken an der Sache ist, dass dieser vorher erst bei jedem Ehepaar eingetragen werden muss. Seit einiger Zeit verwaltet die Stammdatenverwaltung dazu neben den Einträgen "natürliche Person" und "Ehegatte" einen weiteren Eintrag "Ehepaar" als Adressat, der an verschiedenen Stellen benutzt werden kann.

Bei der Erstellung des Dokuments hat man dann im Assistenten die Möglichkeit die "Rolle" des Ehepaars auszuwählen.

assistent.png

"Stammdaten pro" Platzhalter "aufbereitete Anschrift"

Der Platzhalter Stammdaten pro/Allgemeine Empfängerdaten/Adresse/Aufbereitete Anschrift liefert relativ bequem eine zusammengesetzte Anschrift für die Eheleute nach dem Muster

Herrn und Frau

Max Mustermann

Marianne Musterfrau

Musterstraße 25

12345 Musterstadt

Allerdings gibt es meines Wissens nach keine passende Briefanrede, sodass man hier doch wieder nach Alternativen suchen muss, wohingegend die 2. Variante über den "Ehepaar"-Adressaten auch eine passende Briefanrede ausgibt, sofern sie beim Ehepaar eingetragen wurde.

Die basiert auf meinen eigenen Versuchen im Sommer diesen Jahres. Vielleicht gibt es mittlerweile ja noch bessere Lösungen.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 15.12.2015 17:44:55 von crx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage