abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsübersicht - Anzeige Buchungen des Bereichs Steuerrecht

2
letzte Antwort am 06.09.2018 08:17:14 von andrea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1130 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe folgende Frage zur Ansicht der Buchungen in der Buchungsübersicht:

Wir haben jeweils zwei Stapel für die Abschreibungsbuchungen - einen für den Bereich Handelsrecht und einen für den Bereich Steuerrecht.

Ich befinde mich im Bereich Handelsrecht und lasse mir alle Buchungen einer bestimmten Kostenstelle anzeigen.

Nun erscheinen mir allerdings für die AfA-Buchungen auch die Buchungen aus dem Steuerrechtsbereich.

Im ersten Moment war ich der Meinung, die AfA-Buchungen sind doppelt vorhanden. Erst durch Überprüfung der Stapel habe ich festgestellt, dass im Handelsbereich alles korrekt ist und die Buchungen dem Steuerbereich zuzuordnen sind.

Ich finde das sehr irreführend und wollte nachfragen, ob das so korrekt und gewollt ist oder ob es sich evtl. um einen Fehler handelt.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Andrea Völkl

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
861 Mal angesehen

Hallo Völkl,

die Buchungsübersicht ist eine Auswertung, mit der Sie in der kompletten Buchführung eines Wirtschaftsjahres suchen usw. können. Dabei wird nicht nach Stapeltyp, Bereich usw. unterschieden - die Buchungsübersicht ermöglicht also, sämtliche Buchungen sichtbar zu machen, was in den einzelnen Auswertungen wie Kontoblatt etc. ja nicht möglich ist.

Aus diesem Grund finden Sie in den Eigenschaften zur Buchungsübersicht auch keine Auswahlmöglichkeit des anzuzeigenden Bereichs.

Möchten Sie nur Buchungen bestimmter Bereiche (Rechnungslegungszwecke) sehen, nutzen Sie am besten hierfür das entsprechende Filterkriterium in der Buchungsübersicht:

301527_pastedImage_0.png

Die Auswahl im Dropdown-Menü richtet sich nach den verwendeten Bereichen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
andrea
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
861 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

herzlichen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort!

Einen schönen Tag

Andrea Völkl

0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.09.2018 08:17:14 von andrea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage