abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit dem Update kein Druck mehr möglich

10
letzte Antwort am 15.11.2018 15:58:25 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dernordengrüßt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
3592 Mal angesehen

Hallo,

seit dem Einspielen des Updates können wir aus Datev Rechnungswesen keine Seite mehr ausdrucken. Laut Datev, wir haben den Fehlern natürlich gemeldet, gibt es dazu noch keine Lösung. Andererseits kann ich im Forum dazu nichts finden, so dass es offenbar nur Einzelne betrifft.

Es ist aus Datev Rechnungswesen nicht mehr möglich etwas über Seitenansicht oder Seite drucken oder sonst wie direkt auszudrucken. Nach Aufruf von Seitenansicht und dem Druckbefehl hängt sich das System komplett auf und reagiert nicht mehr, bis alle Datev Anwendungen geschlossen werden.

Dies betrifft Listen, Kontoauszüge, u.ä.

Als Workaround nutzen wir nun einen PDF-Drucker um PDFs zu erstellen, welche wir dann aus dem PDF-Reader heraus ausdrucken müssen. Allerdings sind dabei die Möglichkeiten des Layouts sehr eingeschränkt, bzw. funktioniert dies auch nicht in allen Bereichen. Gelegentlich hängt sich das Programm auch dann weg.

Hat jemand dazu schon eine Lösung oder eine Antwort von Datev erhalten?

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Rempe
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1189 Mal angesehen

Hallo Herr Kallenbach,

unsere Entwicklung arbeitet derzeit an der Lösung des Problems i. V. mit dem Fremdhersteller. Die Anzahl der betroffenen Kunden ist bislang gering da hier scheinbar der Fehler nur in einer speziellen Kombination \ Versionierung aus "Fremdanwendung - Crystal Reports - Laufzeitumgebung" auftritt.

Wichtig ist das Sie sich bei uns mit Ihrer Beraternummer gemeldet haben damit wir Sie automatisch kontaktieren können wenn die Ursachen \ Lösungen genau bekannt sind.

Den Workaround den Sie getroffen haben finde ich gut, aber wie Sie schon geschrieben haben ist das bei einigen Auswertungen nur etwas eingeschränkt möglich. Haben Sie evtl. die Möglichkeit in Ihrem Unternehmen einen weiteren Rechner oder eine virtuelle Maschine (ohne Fremdanwendungen) als weiteren DATEV-Netzarbeitsplatz hochzuziehen den Sie dann zum Drucken verwenden falls dringend Auswertungen im speziellen Layout benötigt werden?! Ich weiß, ist immer arbeit die man vermeiden will, kann ich auch verstehen...aber ggf. doch zügig umsetzbar bei Ihnen in Ihrer IT Umgebung?!

Ansonsten hilft wirklich vorerst leider nur der Workaround mit dem PDF Drucker bzw. der Export nach MS-Excel.

Ich hoffe wir können Ihnen bald eine Abhilfe anbieten - die Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen Herr Kallenbach.

Viele Grüße aus Nürnberg

Matthias Rempe

DATEV eG

Technik Unternehmens-Markt

0 Kudos
dernordengrüßt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1189 Mal angesehen

Hallo Herr Rempe,

vielen Dank für die Antwort.

Da bei uns alle Mitarbeiter via Terminalserver arbeiten, ist die Lösung mit einem Ersatzgerät nur schwer realisierbar.

Falls wir bei der Fehlerlösung mitwirken können, um diese zu beschleunigen, lass Sie mich dies gerne wissen.

Immerhin versuchen wir seit dem 15.08.18 mit der Situation klarzukommen und erhoffen uns eine baldige "Er"lösung.

Gruß

Karsten Kallenbach

0 Kudos
coskun-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1189 Mal angesehen

Hallo Herr Rempe,

bei uns ist das gleiche Problem, wir benötigen die Lösung dann bitte auch.

Leider geht bei uns auch kein PDF Druck, sodass wir mit dem Export arbeiten müssen.

Freundliche Grüße,

Mustafa Coskun

0 Kudos
dernordengrüßt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1189 Mal angesehen

Hallo,

nochmal ein Nachtrag, den Sie aber bestimmt schon kennen:

Es ist auffällig, dass man Belege und der gleichen, welche direkt an den Drucker gesendet werden, weiterhin drucken kann. Also z.B. eine an die Buchung geheftete Rechnung kann man ohne Probleme drucken.

Das Meiste, was über die Seitenansicht oder "Fensterinhalt Drucken" gehen muss, funktioniert nicht. Z.B. geht es nicht bei BWA, Kontoblatt, Bankkontoumsätze.

Ausnahme scheint hier der BAB zu sein. Dort geht es.

Ich muss auch gestehen, dass wir langsam ungeduldig werden. Wir warten nun sein einem Monat, dass sich was tut.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1189 Mal angesehen

Um was für eine Fremdsoftware handelt es sich denn, die den Fehler auslöst?

0 Kudos
dernordengrüßt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1189 Mal angesehen

Um das Thema weiterhin oben zu halten.

Jetzt 5 Wochen, ohne die Möglichkeit des Ausdrucks und offenbar ohne Lösung!

0 Kudos
coskun-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1189 Mal angesehen

Hallo zusammen,

leider bis heute immer noch keine Rückmeldung bzw. keine Lösung.

Grüße,
Mustafa

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1189 Mal angesehen

Hallo Herr Coskun,

erste Fälle dazu konnten bereits gelöst werden. Sie können sich gerne unter Angabe der Kontakt-ID 42111452 per Servicekontakt an uns wenden, damit ihre Konstellation analysiert und ggf. gleich behoben werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
alflosi
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1189 Mal angesehen

Seit 4 Wochen ist hier im Forum nichts passiert. das heißt natürlich nicht, dass das Problem gelöst ist, oder?

Auch bei uns ist Drucken nicht möglich (Rechnungswesen V7.1). Wenn es gut läuft, bricht er mit einem Fehler ab, ansonsten hängt sich das Programm auf.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1189 Mal angesehen

Hallo,

nach Analyse der individuellen Konstellation kann das Problem i.d.R. behoben werden.

Wenden Sie sich dazu bitte per Servicekontakt an uns.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 15.11.2018 15:58:25 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage