abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online Belegerfassung

4
letzte Antwort am 20.08.2018 16:15:32 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petra_schäfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
505 Mal angesehen

Hallo, ich mache lediglich die Vorerfassung von Rechnungsbelegen in Unternehmen online. Seit der Programmumstellung ist es mir nicht mehr möglich, einen Beleg, den ich noch nicht bereit gestellt habe, wieder zu löschen. Genauso geht es mir mit dem Entheften. Ich bin dazu nicht berechtigt, weil der Beleg in einem Ordner abgelegt ist.

Nach Rücksprache mit dem Steuerberater gab es in der Vergangenheit Streitigkeiten, ob der Mandant oder der Bearbeiter beim Steuerberater den Beleg gelöscht hat (nicht ich, sondern allgemein). Deshalb habe ich dort diese Rechte nicht. Vorher war es so, die bearbeiteten, aber noch nicht bereitgestellten Belege gehörten mir, die bereitgestellten Belege gehörten dann dem Steuerberater. Danach war es mir nicht mehr möglich, irgendetwas zu ändern.

Hat sich daran etwas geändert? Kann mein Steuerberater schon vor Bereitstellung in DATEV auf meine Belege zugreifen? Es ist für mich lästig, dass ich meine Fehler in der Bearbeitung nicht selbst korrigieren kann. Es sind ja nur kleine Fehler, aber jeder einzelne erfordert einen Schriftwechsel.

Vielen Dank für Antworten

Offline Online
Nachricht 2 von 5
144 Mal angesehen

Hallo Frau Schäfer,

wenn Sie Belege nach dem Erfassen aber vor dem Bereitstellen (Bearbeitungsform Erweitert) noch bearbeiten wollen, benötigen Sie „Ordnerrechte“.

Löschen können Sie damit Belege in den Ordnern die bereitgestellt wurden nicht. Hierzu würden Sie „Sonderrechte“ benötigen.

Beste Grüße

0 Kudos
petra_schäfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
144 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Können Sie mir noch beantworten, ob der Steuerberater auf nicht bereitgestellte Belege zugreifen kann? Wenn nicht, müsste es doch eigene Sonderrechte für die "Oberfläche Erfassung" geben.

Viele Grüße

0 Kudos
petra_schäfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
144 Mal angesehen

Damit wollte ich sagen, die Belege sind noch nicht bereitgestellt, ich kann sie aber nicht löschen, weil sie abgelegt sind.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 5
144 Mal angesehen

Hallo Frau Schäfer,

jede Smartcard (auf Kanzlei- und Unternehmensseite) die Standardrechte in der Belegverwaltung hat kann Belege verschieben. Im Protokoll zum Beleg würden Sie sehen, welche Smartcard (also deren ID) eine bestimmte Aktion an einem Beleg durchgeführt hat.

Folgende Rechtevergaben gibt es in der Belegverwaltung:

297246_pastedImage_3.png

Beste Grüße

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.08.2018 16:15:32 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage