abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenverwaltung: Platzhalter "i. A." in Abhängigkeit zur Mandatsverantwortung

5
letzte Antwort am 13.08.2018 14:51:09 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
454 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einer Briefvorlage in DATEV um unsere Mandanten über bevorstehende Vorauszahlungen (Aktuell fällige Zahlungen) zu informieren.

In dem Brief soll u.a. der "Mandatsverantwortliche" Mitarbeiter unterschreiben. Dies habe ich bereits über die Platzhalter (Vielfachplatzhalter nach Attribut)

«ZMSD/MA/Vorname» «ZMSD/MA/Nachname»

umgesetzt.

Nun sollen diese Mitarbeiter aber mit "i. A." unterschreiben. Da aber auch hin und wieder ein Mitglied der Geschäftsführung als Mandatsverantwortlicher fungiert, kann ich leider nicht einfach pauschal "i. A." in die Briefvorlage schreiben, sondern muss es in Abhängigkeit zum Mandatsverantwortlichen Mitarbeiter machen.

Ich bekomme es leider nicht hin. Habe schon diverse Platzhalter und workarounds probiert, die aber leider alle nicht praxistauglich waren. Jemand vielleicht eine Idee?

Beste Grüße

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
194 Mal angesehen

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, dies über variable Platzhalter zu lösen.

Beispiel: In den Mitarbeiterstammdaten sind Mitglieder der Geschäftsführer als "Partner" gekennzeichnet.

294528_pastedImage_0.png

Der Wenn-Teil der Bedingung könnte auch "ist" "Ja" lauten - das müsste man ausprobieren.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Im Screenshot sehen Sie die Platzhalter-Bezeichnungen ab Programm-DVD 12.0

simohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
194 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgroß,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kann den Platzhalter "SDD/MA/Ist Partner" bei mir leider nicht finden. Könnte es vielleicht daran liegen, dass wir noch mit EO classic arbeiten? In den Mitarbeiterstammdaten existiert das Feld "Partner" und ist nur bei den Partnern angekreuzt.

Andere Frage: Welchen Mitarbeiter würde sich dieser Platzhalter überhaupt angucken? Man kann ja bei individuellen Platzhaltern nicht zusätzlich noch das Attribut "Mandatsverantwortlicher" angeben oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
194 Mal angesehen

Hallo,

die Platzhalter in meinem Screenshot entsprechen den Bezeichnungen ab der DVD 12.0. Falls Sie noch nicht installiert haben, können einige Bezeichnungen abweichen.

Wenn Sie mit den Standard-Platzhaltern arbeiten, würde in diesem Fall eine Abfrage des Mitarbeiters kommen - das ist natürlich unerwünscht. Sie können jedoch den Platzhalter als individuellen Platzhalter festlegen, der dann den Zuständigkeitsbereich berücksichtigt.

Beispiel:

295236_pastedImage_1.png

295235_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
simohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
194 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

danke für die Antwort, aber ich verstehe es leider immernoch nicht ganz.

Wenn ich den "Vielplatzhalter nach Attribut" wähle, kann ich ja nicht zusätzlich eine variable einbauen oder doch? Mir scheint es geht nur entweder nach Attribut oder variabel.

In ihrem Beispiel würde er mir ja den Nachnamen des mandatsverantwortlichen Mitarbeiters hinschreiben. Ich würde aber gerne in Abhängigkeit davon welcher Mitarbeiter mandatsverantwortlich ist einen vorgegebenen Text dargestellt haben. Ich bräuchte also meiner Meinung nach eine Kombination aus beidem:

1. Attribut Mandatsverwantwortlicher Mitarbeiter: Nachname: XY

2. Variabel: Wenn Nachname XY, dann schreibe "i. A."

Es würde funktionieren, wenn es einen Platzhalter gäbe, der ohne Attributseinstellung den Nachnamen des Mandatsverantwortlichen Mitarbeiters hinschreibt:

z.B.  "ZSDM/Zust/MA/Nachname"    <-- erfundener Platzhalter.

Oder stehe ich total auf dem Schlauch?

Viele Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
194 Mal angesehen

Hallo,

das vorangestellte "i. A." könnte dann über einen vorangestellten variablen Textplatzhalter gesteuert werden, z. B.:

295329_pastedImage_1.png

XY und ZY sind in diesem Beispiel die Partner.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
5
letzte Antwort am 13.08.2018 14:51:09 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage