abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen, da ich in der nächsten Woche einen Datev Fileserverumzug plane möchte ich natürlich gern vorher eine aktuelle Sicherung des Datev Systems vornehmen.Hierbei würde mich interessieren wie man die DB´s sichert, welches Toll verwendet Ihr (Wind

6
letzte Antwort am 16.07.2018 08:08:55 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
asmodi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
409 Mal angesehen

Hallo zusammen, da ich in der nächsten Woche einen Datev Fileserverumzug plane möchte ich natürlich gern vorher eine aktuelle Sicherung des Datev Systems vornehmen.Hierbei würde mich interessieren wie man die DB´s sichert, welches Tool verwendet Ihr (Windows Sicherung, oder nur einfach die DB´s kopieren), oder macht ihr gegebenenfalls eine  Vollsicherung des kompletten Systems auf welchem der Fileserver liegt?

Wenn die Sicherung am Wochenende stattfindet und alle Clients ausgeschalttet sind, ist es dann trotzdem sinnvoll die DB´s alle herunterzufahren und realisiert ihr dies mit dem Datev SQL Manager, oder gibt es auch andere Methoden?

In detr Hoffnung auf konstruktive Hilfe

mit lieben Gruß

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
110 Mal angesehen

Bei gestoppten SQL- Server lassen sich die Datenbanken mit jedem x- beliebigen Tool kopieren, also auch per Robocopy oder einfach mit der Maus aus dem Explorer heraus auf die Transport- USB- Platte.

Per kompletten Windowsbackup habe ich letzte Woche unseren Server auf ein anderes Test- Blech gespielt und damit das Backup- verfahren positiv bestätigen können.

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
110 Mal angesehen

Serverumzüge planen und durchführen

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
110 Mal angesehen

SQL- Server zum Backup herunterfahren?

Eigentlich nicht notwendig, da es die "Schattenkopie" gibt.

Problem: Die Schattenkopien werden in zeitlicher Abfolge gesetzt.

-> Keinesfalls während des Backups produktiv arbeiten, denn so würde das Backup inkonsistente Daten beinhalten.

Für Sicherungen per "Robocopy", usw. muß der SQL- Server gestoppt sein.

Zusätzlich bitte nicht auf die "online Sicherung" aus dem "DATEV SQL-Manager (Administrator) V.4.4" verzichten, denn der Checkt die Datenbanken (ohne jedoch Fehler zu melden) und man hat so eine zweite Sicherung, falls der GAU während des Sicherungsvorganges auftritt. z.B. Controller- Defekt oder defekter Datenträger.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
110 Mal angesehen

DATEV unterstützt aber keine Schattenkopien. Um Sicher zu sein, sollte man den SQLServer zur Sicherung aber immer stoppen.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
110 Mal angesehen

DATEV unterstützt aber keine Schattenkopien. Um Sicher zu sein, sollte man den SQLServer zur Sicherung aber immer stoppen.

Doch tun sie. Sie empfehlen es nur nicht, außer man verwendet DATEV Datensicherung online.

LEXinform/Info-DB

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
110 Mal angesehen

Sie empfeheln es nicht, weil es durch die "spezielle" Art und Weise wie DATEV den SQLServer verwendet, Probleme geben kann.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.07.2018 08:08:55 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage