3 Antworten Neueste Antwort am 13.07.2018 18:58 von Nicht Aktiv

    benötige Hilfe zu Übernahme Opos-Salden

    bwi Beginner

      Hallo,

      bin dabei mich in die Opos-Materie einzuarbeiten. Da ich keine grundlegenden Informationen finde, wende ich mich an euch und wäre dankbar für die Beantwortung folgender Fragen:

       

      Wenn ich zu einem Debitor/Kreditor Oposmäßig etwas im Vorjahr verändere:

       

      a) muss ich jedes Mal danach die Übernahme der Opos-Salden durchführen, damit ich den Posten im Folgejahr greifen kann?

      b) werden dabei die Opos NUR für das veränderte Konto durchgeführt?

      c) oder werden generell bei Jahresübernahme ALLE Opos-Salden wieder übernommen?

      d) und bei Jahresübernahme ALLE Opos-Konten überschrieben?

       

       

      Vorab schonmal ganz lieben Dank für die Hilfe.

       

      LG Beate

        Alle Antworten
        • 1. Re: benötige Hilfe zu Übernahme Opos-Salden
          Nicht Aktiv Fachmann

          Eine Übergabe in den Datenbestand aller Folgejahre ist notwendig und man muß sich gegebenenfalls durch mehrere Jahre hangeln.
          Es werden alle Opos- Salden übergeben, was aber, solange nichts manuell herumgefrickelt wurde, unproblematisch ist. Alte Auszifferungen werden nicht tangiert.

          Tip: Immer bei Änderungen im VJ die automatisch angebotene Saldenübergabe durchlaufen lassen.

          Geändert am 12.07.18 um 18:02 Uhr
          • 2. Re: benötige Hilfe zu Übernahme Opos-Salden
            bwi Beginner

            Ok, danke vielmals.

             

            Wie sieht es denn aus, wenn ich im aktuellen Jahr ausziffere und später merke, dass meine Vorgängerin im Vorjahr falsch auszifferte?

            Wenn ich dann die Auszifferung im Vorjahr aufhebe, neue Salden-Übergabe mache, muss ich doch die Auszifferungen im aktuellen Jahr wiederholen, oder?

             

            Wenn du mir das noch kurz beantworten könntest......

             

            LG Beate

            • 3. Re: benötige Hilfe zu Übernahme Opos-Salden
              Nicht Aktiv Fachmann

              Lt. Handbuch wird ausschließlich der frei gewordene Posten im Folgejahr als frei gekennzeichnet.

              In der Praxis kann es unter Umständen passieren, daß nichts mehr stimmt.

              -> Unbedingt nach Änderungen im Vorjahr neu übergeben. Normalerweise arbeitet das Programm so wie es soll.