abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

benötige Hilfe zu Übernahme Opos-Salden

3
letzte Antwort am 13.07.2018 18:58:48 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bwi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
448 Mal angesehen

Hallo,

bin dabei mich in die Opos-Materie einzuarbeiten. Da ich keine grundlegenden Informationen finde, wende ich mich an euch und wäre dankbar für die Beantwortung folgender Fragen:

Wenn ich zu einem Debitor/Kreditor Oposmäßig etwas im Vorjahr verändere:

a) muss ich jedes Mal danach die Übernahme der Opos-Salden durchführen, damit ich den Posten im Folgejahr greifen kann?

b) werden dabei die Opos NUR für das veränderte Konto durchgeführt?

c) oder werden generell bei Jahresübernahme ALLE Opos-Salden wieder übernommen?

d) und bei Jahresübernahme ALLE Opos-Konten überschrieben?

Vorab schonmal ganz lieben Dank für die Hilfe.

LG Beate

0 Kudos
Tags (2)
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
264 Mal angesehen

Eine Übergabe in den Datenbestand aller Folgejahre ist notwendig und man muß sich gegebenenfalls durch mehrere Jahre hangeln.
Es werden alle Opos- Salden übergeben, was aber, solange nichts manuell herumgefrickelt wurde, unproblematisch ist. Alte Auszifferungen werden nicht tangiert.

Tip: Immer bei Änderungen im VJ die automatisch angebotene Saldenübergabe durchlaufen lassen.

0 Kudos
bwi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
264 Mal angesehen

Ok, danke vielmals.

Wie sieht es denn aus, wenn ich im aktuellen Jahr ausziffere und später merke, dass meine Vorgängerin im Vorjahr falsch auszifferte?

Wenn ich dann die Auszifferung im Vorjahr aufhebe, neue Salden-Übergabe mache, muss ich doch die Auszifferungen im aktuellen Jahr wiederholen, oder?

Wenn du mir das noch kurz beantworten könntest......

LG Beate

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
264 Mal angesehen

Lt. Handbuch wird ausschließlich der frei gewordene Posten im Folgejahr als frei gekennzeichnet.

In der Praxis kann es unter Umständen passieren, daß nichts mehr stimmt.

-> Unbedingt nach Änderungen im Vorjahr neu übergeben. Normalerweise arbeitet das Programm so wie es soll.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.07.2018 18:58:48 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage