3 Antworten Neueste Antwort am 29.03.2018 20:38 von community2018

    Jahresmeldung VBL mit LODAS

    community2018 Neuling

      Guten Tag,  wie löse ich in LODAS die elektronische Jahresmeldung an die VBL aus?

      Ich habe in der Auswertungssteuerung alle wichtigen Listen angelegt - bekomme im Dezember auch die Liste 395, aber die Daten liegen dem VBL nicht vor. Nun musste ich alles über WEB VBL  eintippen und senden.

      Beste Grüße

      S.Podschun

        Alle Antworten
        • 1. Re: Jahresmeldung VBL mit LODAS
          romanklaus Neuling

          Hallo Podschun,

           

          ich kenne mich nicht direkt mit VBL aus aber bei so etwas gibt es meistens eine Auswertung die rein zum senden gedacht ist und eine DÜ-Auswertung die in Papierform für Sie bereit gestellt wird (Übermittlungsnachweis).

          Haben Sie bei der Auswertung, die zum senden ist, auch "DÜ an Institut" ausgewählt?

           

          PS: Die Auswertungen ändern sich zwar Rückwirkend, eine Übermittlung findet nachträglich aber nicht statt.

           

          Mit freundlichen Grüßen

           

          Roman

          • 2. Re: Jahresmeldung VBL mit LODAS
            katrin Neuling

            Hallo Frau Podschun,

             

            wir rechnen auch mit Lodas im ÖD Beiträge für VBL ab.

            Leider unterstützt Datev die Datenübermittlung an VBL nicht; die Meldungen müssen manuell bzw. über das VBL-Portal erstellt werden.

            Ich sitze auch jährlich mit der - im übrigen toll von Datev erstellten - Liste vor dem Rechner und tippe im VBL-Portal alle Zahlen einmal ab. :-(

             

            Viele Grüße,

            Katrin Schmidt

            • 3. Re: Jahresmeldung VBL mit LODAS
              community2018 Neuling

              Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

              Von Datev selbst habe ich über den Datev-Briefkasten noch keine Antwort.

               

              Viele Grüße

              S.Podschun