abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung HBCI mit PinTAN bei Postbank

9
letzte Antwort am 10.04.2018 09:03:47 von stefanas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2166 Mal angesehen

Hallo,

nach über 2 Stunden hat unser Systempartner keine Lösung gefunden, um einen Zahlungsauftrag über das pinTan Verfahren durchzuführen.

Wir haben alle Daten mit der Postbank abgeklärt. Alles korrekt!

Folgende Meldung erscheint:

Schritt 5: SEPA-Einzelüberweisung

Zeit : 23.03.2018 09:29:21.905

9050 - Teilweise fehlerhaft.

9962 - Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden.

------------------------------

E999 - Die Auftragsbearbeitung wurde wegen eines Fehlers abgebrochen (2150).

Ein Test über die Postbank hat ergeben, dass sehrwohl eine SMS von der Postbank auf mein Handy gesendet wird.

Bei Tan-Medium habe ich den hinterlegten Namen des entsprechenden Mediums eingegeben.

Für klärende Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Stefan

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
555 Mal angesehen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der HVB Bank.

Nach längerer Recherche und diversen Telefonaten mit der Bank stellte sich folgendes heraus: Das System verschickt nur die SMS, wenn diese aus dem Online-Banking-Portal der HVB Bank angefordert wird. D.h. die SMS-TAN Variante funktioniert nicht. Hilfsweise hat die Bank dem Mandanten dann eine Papier TAN Liste geschickt, so dass er dann die Zahlungen freigeben konnte.

Inzwischen nutzt der Mandant das Ebics Verfahren, d.h. eine TAN ist nicht mehr notwendig.

Funktioniert in Ihrem Fall das Pin Tan Verfahren, wenn die Tan aus dem Online Banking Portal der Postbank angefordert wird?

0 Kudos
stefanas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
555 Mal angesehen

Hallo,

über das Internetportal der Postbank funktioniert es.

Aktuell arbeiten wir mit Starmoney und BestSign. Dieses Verfahren funktioniert mit einem Stick, der aber immer am entsprechenden Terminal eingesteckt sein muss.

Über SMS Tan habe ich es noch nicht versucht. Änderungen in den Einstellungen werden jedoch einwandfrei über SMS und Code abgewickelt.

Die Postbank selbst hat sehr viel unternommen, um uns zu helfen. Leider verhindert DATEV den Zugang über SMS Tan.

So wie es aussieht, werde ich nun auch auf eine alte Papier Tan Liste ausweichen um mit dem tollen DATEV Programm zu zahlen.

Eventuell hole ich mir noch ein Pferd um die Belege dann zur Filiale zu bringen.

Vielen Dank für Ihre Informationen.

Ich melde mich hier, wenn es etwas neues gibt.

0 Kudos
harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
555 Mal angesehen

In einigen Fällen kommt es vor, dass die Bank ein SMS-TAN-Verfahren nutzt, dass nicht auf dem HBCI-Standard beruht, dann funktioniert das nicht mit dem Zahlungsverkehr der DATEV (und auch mit keiner anderen Banking-Software.) Ob das allerdings bei der Postbank der Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Warum hat der Systempartner nicht bei der DATEV um Hilfe gesucht, ggf. mit Eilservice?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
555 Mal angesehen

Hallo Herr Scheele,

vielleicht hilft Ihnen das Dokument  Postbank - Zahlungsaufträge werden mit Fehlermeldung abgelehnt weiter, hier der vermutlich relevante Auszug:

[quote]

Beispiel für mobileTAN

  • Bisher: Eva Musterfrau
  • Neu: mT:Eva Musterfrau

Beispiel für chipTAN

  • Bisher: Eva Musterfrau
  • Neu: cT:Eva Musterfrau

Beispiel für BestSign

  • Neu: SO:Eva Musterfrau

st1195597067.png Wenn das TAN-Medium (Telefonbezeichnung) nicht bekannt ist.

Auf der Homepage der Postbank im Online-Banking Portal oder direkt bei der Postbank kann das TAN-Medium ermittelt werden. Das TAN-Medium ist eine individuelle Vereinbarung zwischen Kontoinhaber und der Postbank. Achten Sie bei der Eingabe des TAN-Mediums auf Groß- / Kleinschreibung. Das TAN-Medium muss genau so hinterlegt werden, wie die Postbank das z. B. im Online-Portal hinterlegt hat. Auch die Eingabe von Ziffern ist erforderlich

[/quote]

Uwe Heger

Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr

DATEV eG

0 Kudos
stefanas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
555 Mal angesehen

Leider funktioniert nichts!

Mit Hilfe der Postbanktechniker haben wir nun alle möglichen Varianten durchgespielt.

Im Forum habe ich gelesen, dass jemand seinen Mandanten auf EBICS umgestellt hat und zufrieden war.

Dies habe ich nun mit der Postbank auch vereinbart. In Datev wird auch direkt danach gefragt.

Warum ist mein Systemberater nicht auf den Gedanken gekommen?

Anscheinend ist dies sowieso das Zugangsverfahren der Zukunft.

Ich melde mich nach der Installation und der hoffentlich erfolgreichen Nutzung.

Vielen Dank für die Informationen.

MfG

Stefan Scheele

0 Kudos
sylvia
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
555 Mal angesehen

Ich hatte diese Problem auch und konnte es durch den Hinweis auf die Schreibweise für die Eingabe der Bezeichnung für das TAN-Medium lösen.

Wichtig dabei ist, kein Leerzeichen nach "mT:" zu verwenden.

Wenn die Telefonbezeichnung als z.B. Peter lautet, dann mT:Peter eingeben und nicht mT: Peter.

Schönen Tag und beste Grüße

0 Kudos
stefanas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
555 Mal angesehen

Hallo,

bei der Eingabe in DUO sagt er mir bei der Eingabe des Doppelpunktes "unzulässiges Zeichen".

Wie haben Sie den Doppelpunkt in das Feld bekommen?

Ich warte noch auf die Rückmeldung der Postbank zu EBICS.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
555 Mal angesehen

Hallo Herr Scheele,

wir haben das zwischenzeitlich bei uns in Bank online nachgetestet und können problemlos "mT:xyz" eintippen

Mir fällt spontan auch kein Auslöser ein, der zu so einem Phänomen führen könnte.

Vorschlag: Öffnen Sie den Editor (Notepad.exe) von Window (bewusst kein Word oder Wordpad - diese Programme können zu viel, Stichwort Zeichencodierung), tippen Sie dort Ihre TAN-Medium-Bezeichnung ein, markieren und kopieren Sie diese (z.B. per Strg+C). Kopieren Sie dann den Text aus der Zwischenablage in das Eingabefeld in Unternehmen online (z.B. per Strg+V).

Wenn auch das zu dem Fehler "unzulässiges Zeichen" führt, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Unternehmen online.

Uwe Heger

Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr

DATEV eG

stefanas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
555 Mal angesehen

Hallo,

Fehler gefunden und behoben!

Alle Techniker und ich dachten immer, dass dieser Name bei der Postbank eingetragen werden müsste, damit er von DUO so gesehen und übernommen wird.

Eine nette Dame der Postbank hat dann die simple Lösung mitgeteilt.

Wie von Herr Heger bereits mitgeteilt, muss in DUO mT: und dann der bei der Postbank hinterlegte Namen des Medium eingegeben werden. Dies hatten alle nicht gewusst. leider mein Dienstleister auch nicht, was mich etwas stutzig macht, zudem er fast 2 Stunden per Teamviewer alles versucht hat. Bei der Abrechnung muss ich dann wohl mal mit ihm über den Preis reden. 😞

Trotzdem habe ich nun auf EBICS umgestellt. Laut Postbank habe ich nur einmalige Installationskosten und sonst nichts.

Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 10.04.2018 09:03:47 von stefanas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage