Hallo zusammen,
ich habe einen Mitarbeiter, der seine Krankenkasse zum 01.02. gewechselt hat. Ich habe die neue Krankenkasse eingestellt, bei der Abrechnung wurde aber die Nummer der alten Kasse mit dem Namen der neuen in der DEÜV-Meldung aufgeführt, so dass weder Abmeldung bei der alten Kasse noch Anmeldung bei der neuen Kasse erfolgt sind.
In den Stammdaten steht die neue Krankenkasse aber mit der korrekten Nummer.
Kennt das jemand von euch? Wie konntet ihr das Problem lösen?
Vielen Dank
Hallo,
damit die Meldungen korrekt erstellt werden, muss eine Lohnabrechnung durchgeführt werden.
Mit der Lohnabrechnung wird die ‚Abmeldung wegen Krankenkassenwechsel‘ (GdA 31) für die alte Krankenkasse und die ‚Anmeldung wegen Krankenkassenwechsel‘ (GdA 11) für die neue Krankenkasse mit der jeweiligen korrekten Betriebsnummer und Bezeichnung der Krankenkasse erstellt.
Vermutlich haben Sie die Meldungserstellung unter Abrechnung | DEÜV-Meldung angestoßen. Über diese Funktion können keine DEÜV-Meldungen erstellt werden, welche von einer Lohnabrechnung abhängig sind.
Unter Abrechnung | DEÜV-Meldung erhalten Sie den Hinweis #LN16055:
"Mit dieser Funktion können Sie für diesen Mitarbeiter
abrechnungsunabhängig DEÜV-Meldungen erstellen.
Diese Funktionalität wird u.a. benötigt, wenn ein Mitarbeiter sofort
angemeldet werden soll.
Zusätzlich werden alle DEÜV-Meldungen dieses Mitarbeiters erneut
aufbereitet, die bisher nicht gesendet wurden.
Wollen Sie Meldungen gemäß DEÜV erstellen?"
Es sollte nicht zugelassen werden, dass mit dieser Funktion fehlerhafte Meldungen erstellt werden. Dies haben wir bereits zur Prüfung weitergegeben.
Viele Grüße
Nina Schöneweis
Personalwirtschaft
DATEV eG
Und was mache ich, wenn wie oben beschrieben, der Fall während der Abrechnung geschieht?
MA ist im Januar bei KK1, wechselt im Februar zu KK2. In der Meldung zur Februar-Abrechnung ist aber noch die Betriebsnummer von KK1 enthalten, obwohl in den Personaldaten alles korrekt geändert wurde und dort KK2 mit der korrekten Betriebsnummer steht.
Guten Morgen,
in diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Programmservice für Lohn und Gehalt (+49 911 319 35600 oder Servicekontakt pro).
Der Sachverhalt muss individuell geprüft werden.
Vielen Dank und viele Grüße
Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Danke.