abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG: Neue KK eingestellt, aber Datev ändert KK-Nummer nicht

4
letzte Antwort am 28.03.2018 11:12:27 von mareikezander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mareikezander
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
302 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter, der seine Krankenkasse zum 01.02. gewechselt hat. Ich habe die neue Krankenkasse eingestellt, bei der Abrechnung wurde aber die Nummer der alten Kasse mit dem Namen der neuen in der DEÜV-Meldung aufgeführt, so dass weder Abmeldung bei der alten Kasse noch Anmeldung bei der neuen Kasse erfolgt sind.

In den Stammdaten steht die neue Krankenkasse aber mit der korrekten Nummer.

Kennt das jemand von euch? Wie konntet ihr das Problem lösen?

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
49 Mal angesehen

Hallo,

damit die Meldungen korrekt erstellt werden, muss eine Lohnabrechnung durchgeführt werden.

Mit der Lohnabrechnung wird die ‚Abmeldung wegen Krankenkassenwechsel‘ (GdA 31) für die alte Krankenkasse und die ‚Anmeldung wegen Krankenkassenwechsel‘ (GdA 11) für die neue Krankenkasse mit der jeweiligen korrekten Betriebsnummer und Bezeichnung der Krankenkasse erstellt.

Vermutlich haben Sie die Meldungserstellung unter Abrechnung | DEÜV-Meldung angestoßen. Über diese Funktion können keine DEÜV-Meldungen erstellt werden, welche von einer Lohnabrechnung abhängig sind.

Unter Abrechnung | DEÜV-Meldung erhalten Sie den Hinweis #LN16055:

"Mit dieser Funktion können Sie für diesen Mitarbeiter

abrechnungsunabhängig DEÜV-Meldungen erstellen.

Diese Funktionalität wird u.a. benötigt, wenn ein Mitarbeiter sofort

angemeldet werden soll.

Zusätzlich werden alle DEÜV-Meldungen dieses Mitarbeiters erneut

aufbereitet, die bisher nicht gesendet wurden.

Wollen Sie Meldungen gemäß DEÜV erstellen?"

Es sollte nicht zugelassen werden, dass mit dieser Funktion fehlerhafte Meldungen erstellt werden. Dies haben wir bereits zur Prüfung weitergegeben.

Viele Grüße

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mareikezander
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
49 Mal angesehen

Und was mache ich, wenn wie oben beschrieben, der Fall während der Abrechnung geschieht?

MA ist im Januar bei KK1, wechselt im Februar zu KK2. In der Meldung zur Februar-Abrechnung ist aber noch die Betriebsnummer von KK1 enthalten, obwohl in den Personaldaten alles korrekt geändert wurde und dort KK2 mit der korrekten Betriebsnummer steht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
49 Mal angesehen

Guten Morgen,

in diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Programmservice für Lohn und Gehalt (+49 911 319 35600 oder Servicekontakt pro).
Der Sachverhalt muss individuell geprüft werden.

Vielen Dank und viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
mareikezander
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
49 Mal angesehen

Danke.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.03.2018 11:12:27 von mareikezander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage