abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Umstellung der Rechnungsformulare - Eurozeichen möglich?

2
letzte Antwort am 19.02.2018 15:14:09 von Lea_Wrosch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
324 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben heute unsere Rechnungsformulare auf das neue Format umgestellt. Das hat mit dem Umstellungsassistent der DATEV alles prima funktioniert und die neuen Rechnungen sehen genauso aus wie die alten.
Jetzt wünscht sich mein Chef aber schon seit langem, dass wir doch endlich einmal richtige Eurozeichen in unseren Rechnungen Verwendungen und nicht "EUR". Ich habe LexInform durchforstet und auch in der Community geschaut, aber leider nichts dazu gefunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie wir "EUR" durch "€" in unseren Rechnungsformularen ersetzen können?

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Angela Walenda

Offline Online
Nachricht 2 von 3
139 Mal angesehen

Da unsere schönen Rechnungsprogramme ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel haben muss man hier einmal in die Einführungszeit des Euro schauen. Seinerzeit konnte das Währungssymbol noch nicht verwendet werden weil die meisten Drucker dieses nicht im Zeichensatz implementiert hatten. Daher wurde meist "EUR" verwendet. DATEV hat in der Übergangsphase ja auch noch in "DM" anzeigen müssen (bei Rechnungskorrekturen). Das wurde durch eine Variable gelöst, die je nach Jahr "EUR" oder "DM" anzeigt (ja, die gibt es heute noch). Nun wäre es eigentlich ein Leichtes, diese Variable auch wahlweise mit dem Eurosymbol füllen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit zum Symbol zu kommen wäre es, die Variable in den entsprechenden Felddefinitionen des Reportdesigners zu ändern. Machbar, aber mit viel Arbeit verbunden - ich hätte keine Lust mir damit den Tag zu versauen...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
139 Mal angesehen

Hallo Frau Walenda,

diese Änderung muss in diversen Platzhaltern im Formular erfolgen. Hierfür bieten wir für die Eigenorganisations-Programme eine Terminbuchung in unserem Online Kalender an.

Bitte melden Sie sich per Servicekontakt oder telefonisch unter der Rufnummer 0911 319-35051 bei uns, falls Sie sich einen Termin für diese individuelle Dienstleistung buchen möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.02.2018 15:14:09 von Lea_Wrosch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage