Hallo zusammen,
seit ca. 10:30 Uhr stehen einige Services teilweise nur eingeschränkt zur Verfügung.
Wir analysieren gerade die Situation und schalten die betroffenen Services im RZ-Status.
Update 11:48 Uhr
Der verursachende Service (Unternehmen online: Rechnungswesen Auswertungen online (SuSa/Kontoblatt)) wurde identifiziert und aktuell deaktiviert.
Alle anderen Services stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
12:22 Uhr Update zur Ursache
Nach aktuellem Stand liegt die Ursache im Service "DATEV Unternehmen online: Rechnungswesen Auswertungen online (SuSa/Kontoblatt)". Die Aufrufversuche dieser Anwendung konnten im System nicht beantwortet werden und haben zweimal kurzzeitig andere Anwendungsaufrufe über die gesamte Anwendungslandschaft blockiert.
Der Service "DATEV Unternehmen online: Rechnungswesen Auswertungen online (SuSa/Kontoblatt)" bleibt bis zur Behebung des Problems deaktiviert.
Das Problem scheint noch nicht behoben zu sein.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Update 14:00 Uhr
Neben "DATEV Unternehmen online: Rechnungswesen Auswertungen online (SuSa/Kontoblatt)" wurde auch "Auftragswesen next" deaktiviert.
Beide Anwendungen zeigen aktuell zeitweise sehr hohe Antwortzeiten, die am Ende auf einen Timeout laufen und zeitweise weitere Anwendungsaufrufe blockieren.
Wodurch diese ausgelöst werden wird aktuell untersucht.
Update 15:15 Uhr
Die Störung ist behoben. Es stehen wieder alle Anwendungen im Rechenzentrum uneingeschränkt zur Verfügung.
Es wurde ein Timeout-Default-Wert als Auslöser identifiziert. Dieser wird nun an den relevanten Stellen angepasst.
Übergangsweise wurden die betroffenen Server-Instanzen entsprechend aufgestockt.
Die Systeme werden weiter beobachtet.