Hallo,
DATEV schreibt:
*** Die Bearbeitungsform Erweitert integriert die bisherigen Funktionen der Rechnungsbücher online in die Anwendungen Belege / Bank.
Damit stehen Ihren Mandanten unter anderem folgende Funktionen zur Verfügung:
Die Nutzer dieser Bearbeitungsform stellen zudem Buchungsvorschläge für die Kanzlei zur Übernahme in Kanzlei-Rechnungswesen pro bereit.
Bei Mandanten, die heute bereits Unternehmen online einsetzen
Ich habe mir die beiden Demos angeschaut und hätte gerne, dass unsere Mandanten, die Belege/Bank nutzen auch die Offene Rechnungsliste, Zahlungsbedingungen und Teilzahlungen nutzen können. Diese Verbesserungen haben wir mehrfach der DATEV mitgeteilt. Leider scheinen diese jetzt in der normalen Belege/Bank-Anwendung wieder nicht eingebunden zu sein, so dass ich die Mandanten von Standard auf Erweitert umstellen muss - was früher nicht erlaubt war, da es hier zu einem "Datensalat" gekommen ist.
Nun meine Frage: liebes DATEV-Team, warum wurden diese Möglichkeiten nicht in Standard integriert und kann ich meine Standard-Mandanten problemlos auf Erweitert umstellen - Vorgehen wie oben beschrieben oder wie sonst?
Ich bitte um Antwort, damit ich unsere Mandanten richtig beraten kann, wenn diese nachfragen, wenn sie über die Umstellung im November informiert werden. Gruß, Burkhart
Sehr geehrter Herr Burkhart,
Ihre Mandanten, die in Unternehmen online bereits mit Belege/Bank arbeiten, können ab Freigabe der neuen Version Zahlungsbedingungen nutzen. Die Erfassungsfelder für Zahlungsbedingungen können über die Programmeinstellungen | Konfiguration der Erfassungsmaske für die zukünftige Belegbearbeitung eingeblendet werden. Teilzahlungen sind bei diesen Mandanten schon immer möglich, einen Einblick dazu erhalten Sie in der bestehenden Prozessdemo „Arbeiten mit Belege und Bank online" auf www.youtube.de. Eine Liste der offenen Rechnungen ist für diese Bearbeitungsform leider nicht vorgesehen.
Eine Umstellung der Bearbeitungsform von Standard auf Erweitert ist durch den steuerlichen Berater möglich. Die Arbeitsweise in der Kanzlei würde sich dadurch dahingehend verändern, dass im Rechnungswesen Buchungsvorschläge eingelesen werden, statt digitale Belege gebucht. Für den Mandanten ändern sich ebenfalls die Prozesse durch die Umstellung der Bearbeitungsform auf Erweitert. Er müsste zukünftig die erfassten Belegdaten für der Kanzlei aktiv zum Buchen bereitstellen. Zudem würde das Bezahlen vom Belegbild entfallen, stattdessen werden die Belege aus der offenen Rechnungsliste überwiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Meyer
DATEV eG