abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

signierte eMails mit Outlook 2010

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
scom-gmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 1
151 Mal angesehen

Ich habe mir neulich ein Personenzertifikat gekauft, um meine eMails zu signieren. Das klappt auch soweit einwandfrei.

Wenn ich einem Empfänger, der ein lernfähiges eMail-Verschlüsselungssystem betreibt, eine Nachricht schicke, speichert sich das System meinen mitgeschickten öffentlichen Schlüssel.

Wenn mir dieser Empfänger danach nun eine eMail schickt, weiß dessen Verschlüsselungsserver, dass er mir auch Nachrichten verschlüsselt schicken kann und tut das dann auch. In meinem Outlook 2010 wird diese eMail als verschlüsselt gekennzeichnet. Outlook öffnet mir die Nachrichten ohne Probleme.

Auf einem Bürorechner nutze ich aber auch Unternehmen Online. Wenn ich mit Outlook auf dem Rechner eine verschlüsselte eMail lesen möchte, kommt erscheint bei nicht gestecktem Stick das Fenster vom Datev Sicherheitspaket, dass für diese Aktion eine Smartcard benötigt wird. Drücke ich zwei mal Abbrechen, kann ich die eMail lesen.

Wenn ich vorher den Stick einstecke und meine PIN eingebe, kommt keine Abfrage.

Auf dem Rechner sind drei Zertifikate, zwei von Datev und das, was ich mir zusätzlich gekauft habe.

Mir stellt es sich so dar, dass Outlook die Zertifikate der Reihenfolge nach durchgeht, und prüft, ob es passt. Es fängt dabei scheinbar immer mit den beiden Datev-Zertifikaten an.

Da der Stick nur ab und zu benötigt wird, ist er dementsprechend selten gesteckt. Daher nervt es schon ein wenig, dass bei jedem Klick auf eine verschlüsselte eMail das Hinweisfenster kommt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass ich in Outlook einstellen kann, dass es die Datev-Zertifikate nicht verwenden und gleich zu dem richtigen gehen soll?

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage