Hallo Community,
unser Mandant nutzt Unternehmen Online. Die Kontoumsätze werden mit dem PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) über finAPI eingespielt.
In der Bank tauchen seit der Bankumstellung Fehlbuchungen auf mit dem Text "Im Zeitraum TT.MM.JJJJ - TT.MM.JJJJ fehlen Umsätze. Diese Position wurde von DATEV automatisch erstellt. " Ich habe diesen Zeitraum überprüfen lassen und dort fehlen keine Kontoumsätze in der Bank. Diese Fehlbuchungen werden dann zu einem späteren Zeitraum in der Bank automatisch wieder storniert.
Ist es normal, das Datev diese Buchungen in der Bank vornimmt? Kann ich die automatischen Buchungen verhindern?
Vielen Dank.
Hallo,
es kann in bestimmten Fällen bei der Nutzung des neuen PIN/TAN-Verfahrens (Drittanbieter-Schnittstelle) über finAPI nach einem Kontoumsatzabruf die automatisch generierte Umsatzposition "Diese Position wurde von DATEV automatisch erstellt" in Bank online in den Kontoumsätzen erscheinen. Diese Position erstellt DATEV automatisch und immer dann, wenn die von finAPI gelieferten Salden zu den von DATEV in der Prüfroutine errechneten Salden in den Kontoumsätzen abweichen.
Eine solche Lückenposition in den Kontoumsätzen wird in den folgenden Fällen automatisch erstellt:
Mit dem PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) über finAPI werden Kontoumsätze immer bis zum Tag der letzten Umsatzabfrage übertragen. Über dieses Verfahren kann kein Wiederholungsabruf von Kontoumsätzen durchgeführt werden.
Wie Sie in diesen Fällen vorgehen, können Sie der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1000101 entnehmen.