Hallo,
folgendes Problem: Wir schreiben unsere Ausgangsrechnungen im UNO Auftragswesen und stellen diese dort für UNO bereit.
Nun müssen die Rechnungen erfasst werden. Hier muss dann bei jeder Rechnung manuell
die Periode angeklickt werden; der Ablageort (jedes mal neu angesteuert) außerdem muss das Häkchen "Lastschrift erstellen" auch ausgeklickt werden. Dass Ganze ist außerordentlich mühsam ...
Da die Daten ja aus dem eigenen UNO-Programm übernommen werden ist mir nicht klar, wieso dann die zusätzliche Erfassung derart aufwendig sein muss.
Ich habe gesehen, dass es bereits einen Strang mit der Problematik des Ablageorts gab. Eine Lösung gibt es noch nicht ?
Danke für Ihre Hilfe im Voraus : )
pia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @pia,
bei der Datenweitergabe "Ausgangsrechnungen werden als digitale Belegbilder bereitgestellt" kommen keine Buchungsinformationen an, deshalb wird auch keine Periode in Belege online zugeordnet. Hier wird nur das digitale Belegbild von Auftragswesen online an Belege online übergeben.
Stellen Sie die Datenweitergabe auf "Ausgangsrechnungen werden als digitale Belegbilder mit Buchungsinformationen bereitgestellt" damit die Zuordnung der Periode erfolgt. Hierzu müssten Sie dann vorher die Bearbeitungsform in Belege online von Standard auf Erweitert umstellen. Bitte halten Sie dazu Rücksprache mit Ihrer Steuerkanzlei.
Bitte beachten, dass es sich hier um das ZUGFeRD-Format handelt und die Daten aus Auftragswesen online die vorhandenen ZUGFeRD-Daten automatisch übernimmt.
Die Daten können bei beiden Bearbeitungsformen in Belege online bearbeitet/geändert werden, solange nicht bereitgestellt wurde. Bei ZUGFeRD-Belege greift die OCR nicht.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen
Hallo Frau Bluhm,
herzlichen Dank!
Wir haben die erweiterte Version bereits; es war dann das Häkchen in den Einstellungen "Datenweitergabe" im Auftragswesen.
Viele Grüße
pia