Liebe zwischen-den-Feiertagen-Arbeitenden,
Bisher nutzen wir für ein Einzelunternehmen UNO.
Nun hat der Unternehmer zusätzlich eine GmbH gegründet und wird in ein paar Wochen sein Einzelunternehmen in die GmbH einbringen....
Sehe hier zwei Ansätze:
1) Da GmbH zunächst nichts mit Einzelunternehmen zu tun hat und ich auch gewisse Zeit zwei Fibu´s habe, richten wir 2 x UNO ein
2) Da das Einzelunternehmen in die GmbH eingebracht wird, nur ein UNO Bestand
Vorteil zu 1) Funktioniert auch in der Übergangszeit
Vorteil zu 2) Spart die weiteren Datenhaltungskosten von UNO
Bin gespannt auf Eure Lösung
@metalposaunist vielleicht hast Du ja spontan auch eine Idee 🙂
@frabi schrieb:
@metalposaunist vielleicht hast Du ja spontan auch eine Idee 🙂
Ja, ich denke gerade daran, dass man auch aus DMS Belegen buchen kann; die man dann später allerdings recht einfach ins DUO schieben kann, um nicht 2 Datentöpfe an unterschiedlichen Orten hat und: ob man irgendwie sich die Tatsache zu nutze machen kann, dass Rechnungswesen nur auf die Beleg-ID verweist und der Ordnungsbegriff zwischen Rechnungswesen und DUO nicht zwingend identisch sein muss (nur beim Buchen; nach dem Verbuchen der Belege funktioniert die Beleganzeige und Verknüpfung trotzdem noch).
Wenn man sich 1x Belege online sparen kann, wäre ich dabei. Die schleppt man ja im Zweifel dann bis zu 14J mit. Ob sich das für "eine Hand voll" Belege lohnt? Über wie viele Belege sprechen wir denn?
Hallo Daniel,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Gegen DMS sprechen zwei Gründe:
1) zu hohes Belegvolumen
2) geht nicht mit ans FA bei einer Prüfung bzw. Beraterwechsel
Punkt 2 wäre daher schon ein no-go
VG
Frank
Wie ich schrieb, kann man für den übergangszeitraum DMS nutzen und nach Fusion des EU in die GmbH die Belege nach DUO schieben. Müsste technisch gehen.