Guten Tag liebe Datev- Community,
wir haben einen Mandant- Einsatz von UO- 1 Mandantengenutzte Beraternummer. Nun haben wir Ihm ein 2tes Unternehmen unter der bereits vorhanden Beraternummer angelegt.
Gerne würde ich über Prüfen ob die Rechte der Zugänge richtig ergänzt wurden.
Leider sieht der Mandant nicht den Punkt - Unternehmen-Wechseln auf der UO-Seite.
Gibt es hier Unterschiede bei Wechseln der Unternehmen Berater/Unternehmer?
Wenn ja, wie können Unternehmer das Unternehmen wechseln?
Wenn nein, welcher Fehler kann hier Vorliegen und welche Lösungen gibt es?
- Zugänge: Alle wurden um die Zentrale Mandantennummer ergänzt
- Unternehmen-Online Bestand ist auch angelegt- (Ich habe Zugang)
Vielen Dank im Voraus.
Julia
@Jule09 schrieb:
Nun haben wir Ihm ein 2tes Unternehmen unter der bereits vorhanden Beraternummer angelegt.
Welche Beraternummer? Die der Kanzlei oder des Mandanten? Wo liegen die DUO Stammdaten / Belege online? Der Ordnungsbegriff (Kombination aus Berater- und Mandantennummer) ist dabei entscheidend.
@Jule09 schrieb:
Gibt es hier Unterschiede bei Wechseln der Unternehmen Berater/Unternehmer?
Nein.
@Jule09 schrieb:
- Zugänge: Alle wurden um die Zentrale Mandantennummer ergänzt
Also gibt es in der Rechteverwaltung online min. eine Gruppe zum Mandanten, in der alle Personen des Mandanten sind und dort in den Rechten hat man via globaler Freigabe 2 Ordnungsbegriffe stehen?
Bitte keine Rechte auf Personen vergeben. Personen sind vergänglich; Gruppen sind gekommen um zu bleiben 😉.
@Jule09 schrieb:
- Unternehmen-Online Bestand ist auch angelegt- (Ich habe Zugang)
Die Kanzlei hat, je nach Administration, meist immer Zugriff auf alles.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Es geht nun. Wir haben noch einmal alle Beraternummern und Mandantennummern eingeben und dann hat es geklappt.
Schönen Start in die Woche.