Hallo zusammen,
ich erfasse seit einigen Monaten Rechnungen in UO und setze damit auch entsprechende Zahlungsbedingungen, die mir das System anbietet.
Bei uns ist Zahlungsbedingung 9 wie folgt deklariert: "keine Überweisung / Lastschrift erstellen". Diese Bedingung setze ich, wenn ich im späteren Verlauf den Rechnungsbetrag per Lastschrift einziehen möchte.
Hierzu markiere ich in der Rechnungsliste eine oder mehrere Rechnungen, deren Beträge per Lastschrift eingezogen werden sollen.
Klicke ich nun unten rechts auf "Einziehen", erhalte ich die Fehlermeldung #ZVO8002 ("Für diese Auswahl kann keine Zahlung erstellt werden: -ein Beleg hat die Zahlungsbedingung 9 (keine Überweisung / Lastschrift erstellen)")
Wie kann man deklarieren, dass Zahlungsbedingung 9 eine entsprechende Lastschrift auslösen soll? Die Zahlungsbedingungen wurden mir vom System vorgegeben (oder hat mein Steuerberater diese angelegt?).
Um die Lastschriften einzuziehen, gebe ich diese aktuell manuell über "Bank" und "neue Lastschrift" ein. Mühsam, ärgerlich, zeitraubend 😉
Die Lastschriften direkt aus der Rechnungsliste auszulösen, wäre traumhaft.
Liebe Grüße, Mark.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Lösung vom Support:
"...
die Zahlungsbedingung 9, "keine Überweisung/ Lastschrift erstellen" bedeutet, dass KEINE Überweisung oder Lastschrift angelegt werden soll, weil die Lieferanten von Ihnen direkt einziehen oder die Kunden Ihnen selbst überweisen. Deshalb kann dann auch keine Zahlung angelegt werden. weil Sie bereits deklariert haben dass die Zahlung anderweitig ausgeführt wird. Wenn Sie die Lastschrift selbst ziehen möchten können Sie sich eine eigene individuelle Zahlungsbedingung anlegen oder ohne Zahlungsbedingung arbeiten. Dann können Sie die Zahlungen dazu auch anlegen.
..."
Ich hatte also den "/" in der Bedingung falsch interpretiert. Ich dachte immer, es bedeutet "keine Überweisung, stattdessen Lastschrift erstellen". Es bedeutet aber offenbar "weder Überweisung, noch Lastschrift erstellen".