abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Registrierkasse - Verknüpfung mit DUO

1
letzte Antwort am 04.09.2019 08:51:14 von michaelboenigk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
286 Mal angesehen

Hallo DUO-Welt, wer kann helfen?

Unsere Mandantin - Restaurant/Hotel - hat eine Registrierkasse mit DATEV-Schnittstelle. Wir könnten die Daten aus der Kasse somit per Export in unser Rewe einspielen. Die Mandantin möchte auch gern DUO nutzen, ich denke dass der Export nach DUO auch per Export/Import funktionieren könnte. ABER...

in der Registrierkasse sind ja nur Belege drin, aus erzielten Einnahmen. Doch wie sieht es mit Barausgaben aus, wenn Sie eben mal was auf dem Wochenmarkt einkauft, etc. Das ist in der Registrierkasse ja nicht vorhanden. Muss ich in dem Fall dann eine zweite Kasse per DUO pflegen/anlegen und habe am Ende 2 Kassen zu verwalten?

Wie machen das andere Berater mit Mandanten mit genutzten DATEV-Schnittstellen aus den Registrierkassen?

Ich würde mich über Infos freuen hierzu.

Viele liebe Grüße aus Südbaden IRis Schäfer

michaelboenigk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
188 Mal angesehen

Hallo Frau Schäfer,

das ist ja kein Problem von Unternehmen Online. Auch vorher hätte dieser Geschäftsvorfall (Einkauf auf Wochenmarkt) ja irgendwie abgebildet werden müssen. Bei einer Prüfung wären die elektronischen Daten aus der Registrierkasse Grundlage für die Prüfung. Wenn in der Registrierkasse keine Funktion für Barausgaben vorhanden ist, dann müsste sowieso eine zwei Kasse geführt werden oder je nach Art vom Mandant die Barausgaben eben als Privateinlage verbucht werden.

Wenn Sie bereits ein System etabliert haben, bei dem alle Umsätze der Registrierkasse ordnungsgemäß in die Buchhaltung übergeben werden, würde ich dieses System nicht unbedingt ändern, es sei denn der Mandant wünscht dies explizit so. Ich würde die Registrierkasse weiterhin einlesen und dann für die Barausgabe eine zweite Kasse etablieren und diese dann über DUO abbilden. Damit ist die Ordnungsmäßigkeit beider Kassen gegeben und die Belege der Ausgabekasse finden komfortabel Einzug in die Buchführung.

Viele Grüße

Michael Boenigk

0 Kudos
1
letzte Antwort am 04.09.2019 08:51:14 von michaelboenigk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage