abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Rechnungsdatum, Belegdatum - Auftragswesen Next

6
letzte Antwort am 06.05.2024 09:20:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SNdStb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
586 Mal angesehen

Guten Tag,

wenn man in Auftragswesen Next einen Rechnungsentwurf erstell, bekommt dieser (automatisch, kann aber auch eingestellt werden) ein Rechnungsdatum. Wenn man dann an einem späteren Datum die Rechnung versendet - also von Entwurf auf Fertigstellen stellt -  bleibt das frühere Datum als Rechnungsdatum auf dem Beleg, nicht der Tag an dem ich die Rechnung von Entwurf auf Fertigstellen geändert und damit versendet habe🤔

Kann man einstellen, dass das Rechnungs-Datum (Belegdatum) sich (automatisch) an das Versende-Datum also das Fertigstellen-Datum anpasst?

Grüße aus dem sonnigen Rheingau!🌞

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
573 Mal angesehen

@SNdStb schrieb:

Kann man einstellen, dass das Rechnungs-Datum (Belegdatum) sich (automatisch) an das Versende-Datum also das Fertigstellen-Datum anpasst?

Bestimmt nicht, so wie ich DATEV und meinen Bauch kenne. 

@SNdStb schrieb:

automatisch, kann aber auch eingestellt werden

Nicht mal das finde ich in den Einstellungen. Wo geht das denn?  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kl-ro
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
543 Mal angesehen

ich denke, hier wurde der Satz falsch interpretiert @metalposaunist  🙂 
Das tagesaktuelle Datum wird ja vom System gesetzt, man kann in der Rechnung selbst (Hallo Manuel :-)), aber das Datum ändern. Ich glaube nicht, dass hier eine allgemeine Einstellung gemeint war. 

Kenne da auch einen Fall mit nur wenigen Rechnungen, bei dem der "Fertigsteller" dann erst nochmal das Datum anpasst und die Rechnung dann fertigstellt. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
540 Mal angesehen

Ah, okay. Na ein nicht zu nennender Marktplatzpartner macht's aber nicht besser und auch da bleibt das Rechnungsdatum gleich der Erstellung an dem Tag und der Speicherung als Entwurf. Da musste ich jetzt auch manuell den Tag abändern, weil sich die Lösung bei finaler Bearbeitung des Belegs nicht das tagesaktuelle Datum zog. Scheint aber auch mit noch anderen Lösungen nicht anders zu sein, hätte ich vermutet. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
SNdStb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
494 Mal angesehen

ja, richtig, ich meinte nicht eine allgemeine "Einstellung" sondern dass man das vom System eingesetzte Datum an der Stelle manuell ändern kann. 

SNdStb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
490 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldungen!

Ich denke hier könnte DATEV noch nachbessern, da eine automatische Änderung des Datums auf das Versende-Datum aus meiner Sicht eine Anforderung des üblichen, praktischen Anwendungsfalls ist, oder?

Beste Grüße aus dem sonnigen Rheingau!🌞

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
485 Mal angesehen

@SNdStb schrieb:

da eine automatische Änderung des Datums auf das Versende-Datum aus meiner Sicht eine Anforderung des üblichen, praktischen Anwendungsfalls ist, oder?

Dann wünsche ich mir das bei lexOffice auch 😊. Erwarte nicht, dass eine Veränderung über Nacht kommt. Das könnte Jahre dauern, weil DATEV ganz andere to do's auf der Liste hat: DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

www.metalposaunist.de
6
letzte Antwort am 06.05.2024 09:20:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage