abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungs-PDFs per Email versende

11
letzte Antwort am 12.09.2019 12:53:52 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christine07
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
706 Mal angesehen

Hallihallo,

weiß jemand, ob man bereits Rechnungs-PDFs via Email über Datev Auftagswesen versenden kann bzw. wie sich eine Mail öffnet, die man bearbeiten kann? Bei mir wird die Kundenemail aus den Stammdaten sowieso nicht übernommen - wir arbeiten mit Macs. Und die Mail, die sich öffnet, wenn man auf den Mailbutton klickt, kann man nicht bearbeiten. Geht es mit PCs?

Der letzte Beitrag dazu ist aus 2018, da ging es noch nicht. Somit ist diese Funktion ja auch total unsinnig, da nicht zu nutzen (sofern ich nicht zu doof bin, um es richtig zu machen).

Hat jemand eine Idee oder Info dazu?

Vielen Dank!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 12
277 Mal angesehen

Frage zum Verständnis:

Meinen Sie Auftragswesen oder Auftragswesen Online?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
277 Mal angesehen

Meinen Sie Auftragswesen oder Auftragswesen Online?

Liest sich stark nach Auftragswesen Online, wenn man eine Rechnung erstellt und der Browser unten eine *.msg zum Öffnen anbietet.

christine07​:

Bei mir wird die Kundenemail aus den Stammdaten sowieso nicht übernommen

Möglich, dass das in Auftragswesen Online noch nicht geht. Kann ich aber erst ab dem 01.10 mehr zu sagen / testen.

Und die Mail, die sich öffnet, wenn man auf den Mailbutton klickt, kann man nicht bearbeiten.

Haben Sie Microsoft Office auf den Macs oder arbeiten Sie mit dem Mac eigenen Mail-Programm Mail?

Geht es mit PCs?

Mit einem Windows PC geht bei DATEV alles wunderbar .

Sie könnten sich je nach Alter und Ausstattung des Mac auch Windows auf den Mac installieren. Wenn es doch ein Windows Laptop werden soll, schauen Sie sich mal das Lenovo X1 Carbon an oder ein Pendeau von Dell. Schicke, flache Geräte mit langer Akkulaufzeit und sogar einem LTE Modem mit drin. Dann entfällt das iPhone als Hotspot.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 12
277 Mal angesehen

Bei mir wird die Kundenemail aus den Stammdaten sowieso nicht übernommen

Möglich, dass das in Auftragswesen Online noch nicht geht. Kann ich aber erst ab dem 01.10 mehr zu sagen / testen.

Was kommt denn dann?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
277 Mal angesehen

Was kommt denn dann?

AG Wechsel in eine Kanzlei, die Auftragswesen Online nutzt. Dann sitze ich direkt an der Quelle .

www.metalposaunist.de
0 Kudos
christine07
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
277 Mal angesehen

Huhu,

danke fürs Feedback. Jawoll, es geht um Auftragswesen online.

Wir arbeiten mit dem Apple-Mailprogramm, vielleicht kann das auch nix. ich lade mir aber gerade Outlook herunter, um zu sehen, ob da etwas geht.

Ah, ok, zur Not also ziehen wir uns Windows auf die Macs oder nehmen gleich einen PC.

Da hätte ich dann gleich noch eine Frage: Wenn wir über PC "datevven", gehen wir ja nicht mehr per Smart ID-Login über den Browser ins Programm, sondern mit dem Stick. Ist da die Oberfläche denn gleich oder ähnlich wie bei Datev Unternehmen online?

Dankeschön nochmals und einen schönen Abend!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
277 Mal angesehen
Wir arbeiten mit dem Apple-Mailprogramm, vielleicht kann das auch nix.

Doch schon. Nur versteht das keine Mails von Outlook / Microsoft. Mit der *.msg kann Apple nichts anfangen und ich kann mir gut vorstellen, dass die DATEV nur eine *.msg zum Download anbietet.

Dann müsste es aber mit Outlook für Mac klappen.

Wenn wir über PC "datevven", gehen wir ja nicht mehr per Smart ID-Login über den Browser ins Programm, sondern mit dem Stick.

Das können Sie frei wählen. Auch am PC können Sie das SmartLogin vom Handy nutzen.

Ist da die Oberfläche denn gleich oder ähnlich wie bei Datev Unternehmen online?

Es ist sonst alles exakt 1:1 gleich. Sie nutzen quasi nur einen blauen statt roten Schlüssel, die aber beide ins Türschloss passen .

www.metalposaunist.de
0 Kudos
christine07
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
277 Mal angesehen

Guten Morgen und dankeschön.

Leider klappt Outlook auch nicht - Datev zieht mir auch keine msg-, sondern .eml-Dateien, wenn ich auf Mail klicke...

Ich laufe mich mal warm mit einer Windowsoberfläche;-).

Einen schönen Tag

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
277 Mal angesehen
Leider klappt Outlook auch nicht - Datev zieht mir auch keine msg-, sondern .eml-Dateien, wenn ich auf Mail klicke...

Hm, sollte eigentlich kein Unterschied machen aber danke für die Info. Das werde ich bei mir auch mal testen und Ihnen dazu ein Feedback zukommen lassen.

Ich laufe mich mal warm mit einer Windowsoberfläche;-).

Ist mit DATEV auf alle Fälle der bessere Weg, auch wenn Mac zarghaft unterstützt wird.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
277 Mal angesehen

Hallo,

die Möglichkeit die Rechnungen per E-Mail aus dem DATEV Auftragswesen online mit dem Programm Apple Mail zu versenden gibt es momentan nicht.

Wenn Sie Rechnungen per E-Mail über Outlook versenden wird hier immer eine eml-Datei ausgegeben.

Die hinterlegte E-Mail-Adresse aus den Kundenstammdaten wird leider beim E-Mail-Versand nicht automatisch herangezogen. Hier müssen Sie den Empfänger manuell erfassen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

PM u. Service DATEV Mittelstand und Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
277 Mal angesehen
Wenn Sie Rechnungen per E-Mail über Outlook versenden wird hier immer eine eml-Datei ausgegeben.

Die dann mit Outlook for Mac geöffnet werden kann oder muss man die EML Datei erst speichern und dann via Doppelklick mit Outlook öffnen?

die Möglichkeit die Rechnungen per E-Mail aus dem DATEV Auftragswesen online mit dem Programm Apple Mail zu versenden gibt es momentan nicht.

Ist das schon in Planung oder ab in die DATEV Ideas damit?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
277 Mal angesehen

Hallo,

an sich müsste, wenn man mit einem Mac arbeitet und natürlich im Google Chrome Browser ist, die Datei dann direkt im Outlook erscheinen.

Auftragswesen online ist derzeit nicht Teil der Versuchsphase (Versuchsphase „DATEV Ideas“ ) von DATEV Ideas.

Die Anforderung an sich ist aber schon für die Programmweiterentwicklung aufgenommen worden.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

PM u. Service DATEV Mittelstand und Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
11
letzte Antwort am 12.09.2019 12:53:52 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage