abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pleo DATEV UNO

2
letzte Antwort am 04.03.2025 09:24:59 von Sina_W
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sina_W
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
213 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen nun seit einem Jahr Pleo und haben die DATEV Anbindung. Wenn ich den Transfer in DUO mache, dann erscheinen diese laut Aussage unseres STB in der Kasse. Die Belege werden dort auch mit angegeben. Allerdings sagt unter STB, dass ihm dann eine Rechnungseingangsbuchung fehlt. Also es ist dann nichts da zum Gegenbuchen, damit es auf 0 kommt. 
Ich muss dann immer die Belege in Pleo runterladen und in manuell in DUO in den Rechnungseingang wieder hochladen und komplett erfassen (inkl Kreditorennummer, Kostenstelle usw.) damit er das dann mit der automatisch übermittelten Kassenbuchung auf 0 setzen kann. 

 

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und schon eine Lösung gefunden. Oder einen Tipp den ich mit meinem STB durchgehen kann. 

Danke schon mal. 
Liebe Grüße 

Sina 

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
189 Mal angesehen

Hallo @Sina_W ,

 

die Idee hinter Pleo ist grundsätzlich sehr gut. Man erhält einen transparenten Überblick über die Kreditkartenbewegungen. Auch die Verknüpfung mit den Eingangsbelegen zur Prüfung ist sinnvoll.

 

Allerdings ergibt sich ein wesentliches Problem: Pleo überträgt die Daten an DATEV als „Kasse“. Auf der Website wird immer von Ausgabenkontrolle und nie von Kostenkontrolle gesprochen. Ein feiner aber wichtiger Unterschied.

 

Diese Art der Übergabe ist nur dann passend, wenn Kreditkarten primär für Spesen von Außendienstmitarbeitern genutzt werden. Beispielsweise für Tankquittungen oder Übernachtungskosten und die entsprechenden Belege direkt durch den Mitarbeiter hochgeladen werden.

 

Im von Ihnen beschriebenen Szenario – der Bezahlung von normalen Eingangsrechnungen von Lieferanten – stellt sich die Situation jedoch anders dar. Hier sind Zahlung und Rechnungseingang getrennte Prozesse, insbesondere für bilanzierende Unternehmen mit Kostenstellen.

 

Pleo bietet aktuell keine Lösung bei der Übergabe an DATEV, die diese Trennung sauber abbildet. 

 

Hinzu kommt die kommende E-Rechnungs-Pflicht, die dazu führen wird, dass Rechnungen ausschließlich über eine E-Rechnungs-Plattform (ab 1.1.2028 verpflichtend) ausgetauscht werden. Eine direkte Verbindung zwischen Zahlung und Rechnungsstellung über Pleo ist dann so nicht möglich.

 

Für die Zusammenstellung von Eingangsrechnungen und Weitergabe an DATEV gibt es hier ebenfalls Tools wie Invoicefetcher und GetmyInvoices zur Vorkontierung und Bereitstellung in DATEV.

 

Sprechen Sie doch Ihre gesamten Prozesse, die die Buchhaltung betreffen noch einmal mit ihren Steuerberater durch, damit keiner am Ende doppelte Arbeit hat.

 

Freundliche Grüße
Sven Ehlers

 

Sina_W
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
80 Mal angesehen

Hi @seprof , 

 

danke für deine Ausführung. 
Das "schockt" mich grad ein bisschen, zudem PLEO mir beim "Onboarding" sagte, dass das alles kein Problem sei. 
Klar, die Funktion der Belegzuordnung gibt mir zumindest schon mal einen Überblick über fehlende Belege zu den Ausgaben, aber der Schritt der Übermittlung, und das ich das nicht doppelt erfassen muss wäre ja hilfreich.

Wir nutzen die Kreditkarten für unsere Abos und Co und weniger zur Auslagenerstattung oder Reisekostenabrechnung. 

Gibt es denn einen Anbieter, der dies besser abbildet? Hat da schon jemand Erfahrungen oder Empfehlungen? 


Liebe Grüße

Sina 

2
letzte Antwort am 04.03.2025 09:24:59 von Sina_W
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage